Kleine Zeitung Steiermark

Der letzte Applaus ging unter die Haut

Das Eiskunstla­uf-Duo Miriam Ziegler und Severin Kiefer hat bei der WM seine erfolgreic­he Karriere beendet.

- Von David Baumgartne­r

Den letzten Applaus hat Miriam Ziegler gefühlt wie keinen anderen zuvor. Die Kür mit Severin Kiefer bei der Eiskunstla­uf-WM in Montpellie­r markierte nicht nur das beste WM-Resultat (7.), sondern auch das Karriereen­de der Paarläufer. „Vielleicht bilde ich es mir ein. Aber er hat sich ganz anders angefühlt, als jeder andere Applaus zuvor“, erzählt Ziegler. Und was nach dem tosenden Beifall folgte, kann man nur allzu gut nachvollzi­ehen.

„Wir waren emotional, sind uns in den Armen gelegen. Und wir haben geweint“, sagt die nun ehemalige Aktive. Auch ihr Partner erzählt: „Wir haben unsere Wertung bekommen, dann Backstage noch Interviews gegeben. Danach ist es auch bei mir emotional geworden.“Gemeinsam waren die Burgenländ­erin und der Salzburger seit 2013 regelmäßig zu Gast bei Welt- und Europameis­terschafte­n sowie Olympische­n Spielen, es gab sieben Staatsmeis­tertitel.

Mit Maurizio Zandron (17.) erzielte ein weiterer Österreich­er eine Karrierebe­stleistung. Das Großereign­is, von dem russische Aktive ausgeschlo­ssen waren, war nicht nur wegen des persönlich­en Abschieds, sondern auch wegen des spürbaren Zusammenha­lts für die Ukraine besonders, sagt Ziegler. Noch nie sei sie so in den Bann gezogen geworden wie diesmal: „Ich habe noch nie so einen Zusammenha­lt gespürt im Eiskunstla­uf. Es war sehr bewegend.“

Nachdem sich die Wege des Duos privat getrennt haben, geschieht dies nun also auch auf sportliche­r Ebene – aber irgendwie auch nicht. Beide bleiben dem Eiskunstla­uf als Trainer erhalten. „Die Wege werden sich sicher immer wieder kreuzen. Uns ist beiden wichtig, den Paarlauf zu fördern und zu entwickeln“, sagt Ziegler.

 ?? ?? Die letzte Kür von Miriam Ziegler und Severin Kiefer war bewegend
Die letzte Kür von Miriam Ziegler und Severin Kiefer war bewegend
 ?? APA ?? WM-Platz 17: Maurizio Zandron
APA WM-Platz 17: Maurizio Zandron

Newspapers in German

Newspapers from Austria