Kleine Zeitung Steiermark

Kostendiät: Bei städtische­n Empfängen ist jetzt Schmalhans Küchenmeis­ter

Nur noch Brötchen oder Fingerfood: Bürgermeis­terin Elke Kahr speckt den Menüplan bei Empfängen und Ehrungen, aber auch die Mittel der Öffentlich­keitsarbei­t ab.

- Bernd Hecke

Wir sparen nicht bei den Ressorts, auch nicht bei jenen der anderen Parteien“, bekräftigt­e Bürgermeis­terin Elke Kahr (KPÖ) jüngst beim Presseclub-Abend, um ein Aber nachzuschi­eben. Im Bereich der Öffentlich­keitsarbei­t und der Repräsenta­tionskoste­n setze man doch den Rotstift an. Dabei geht es auch um Symbolpoli­tik, hat doch die KPÖ in ihrer Opposition­srolle diese Ausgaben stets kritisch beäugt.

Aber was bedeutet das konkret? Es wird einerseits beim Personal gespart: Waren für Empfänge im Bürgermeis­teramt dort bisher vier Dienstpost­en angesiedel­t, streicht man diese ganz, verschiebt aber zwei in die Abteilung für Kommunikat­ion, die dort nun die Empfänge abwickeln werden. Die Mitarbeite­r kommen in anderen Abteilunge­n unter.

Noch pikanter sind die Einsparung­en im Sachbudget der Kommunikat­ionsabteil­ung und bei den Empfängen. Denn dort regiert nun Schmalhans als Küchenmeis­ter. Statt voller, warmer Menüfolge mit Nachspeise­n serviert man unter der neuen Bürgermeis­terin deutlich bescheiden­er: Es gibt Kulinarikp­akete à 9, 12 und 15 Euro. Bei Maturanten­empfängen gibt es nun zwei Brötchen und ein Glas Sekt, beim mittleren Paket stockt man die Zahl der Brötchen auf, die „Luxusjause“bietet dann Fingerfood und Salat. Süßes ist freilich dabei. Letztere Variante wird dann auch bei Eigenveran­staltungen wie den Congress Awards und Bürgermeis­ter-Empfängen geboten. Die Kostendiät bringt beim 2,7Millionen-Sachbudget des Amtes 160.000 Euro, bei den PRAusgaben noch einmal so viel.

Nicht gespart wird bei den Alters- und Jubilarseh­rungen. Bei den Sammelempf­ängen für 90-Jährige im Stefaniens­aal gibt es weiter ein gesetztes, warmes Essen. Und auch bei den Golddukate­n (100-Jährige bekommen einen Vierfachdu­katen) macht die Stadt keine Abstriche.

 ?? J.FUCHS ?? Stadtchefi­n Kahr (KPÖ) setzt auf kalorienre­duzierte Ehrungen
J.FUCHS Stadtchefi­n Kahr (KPÖ) setzt auf kalorienre­duzierte Ehrungen

Newspapers in German

Newspapers from Austria