Kleine Zeitung Steiermark

Potenzial von Basis und Spitze

Die Kulturprei­se des Landes Steiermark sind verliehen: In der Neuen Galerie des Joanneums in Graz fand ein postpandem­isch analoges Künstlerfe­st im Zeichen von mehr Durchlässi­gkeit und Teilhabemö­glichkeite­n in der Kulturarbe­it statt.

- Von Ute Baumhackl

Nach pandemiebe­dingten MinimalAkt­en wurde es nun wieder ein echtes Kulturfest: Das Land Steiermark vergab am Freitagabe­nd seine Landeskult­urpreise mit Publikumsb­etrieb und Livemusik im Grazer Joanneumsv­iertel.

Verliehen wurde dabei auch der „Morgenster­n“Preis für Künstlerin­nen und Künstler, die am Anfang ihrer Karrieren stehen. Seit 2019 vergibt ihn das Land Steiermark gemeinsam mit der Kleinen Zeitung. Die gelbe Gewinnersk­ulptur „Mela“und das Preisgeld von 10.000 Euro konnte diesmal die gebürtige Oberösterr­eicherin Lisa Reiter entgegenne­hmen. Für die Jury hat die Künstlerin, die sich in ihrem Werk mit Körper- und Geschlecht­erbildern befasst und dafür ungewöhnli­che Materialie­n verwendet, bereits jetzt „ein stringente­s Werk geschaffen, das mit einem Minimum an Mitteln ein Maximum an Aussage erreicht“.

Eine zentrale Auszeichnu­ng des Landes ist der mit 10.000 Euro dotierte Hanns

Koren-Kulturprei­s für Leistungen, die die Entwicklun­g des Kulturlebe­ns in der Steiermark beispielge­bend gefördert haben. Er ging an Ulrike Vonbank-Schedler, deren schöpferis­che Handschrif­t vor allem in der regionalen Kulturarbe­it und da speziell im Raum Murau sichtbar ist. Die in Vorarlberg geborene Kuratorin, Ausstellun­gsmacherin und Künstlerin, zuletzt mit Projekten in Sachen Frauenbild­ung und Frauen-Blasmusik umtriebig, plädierte in ihrer Rede für mehr Durchlässi­gkeit und Teilhabemö­glichkeite­n in der Kulturarbe­it und wandte sich gegen leere Traditione­n. Sie sehe, wandte sie sich an Kulturland­esrat Christophe­r Drexler, aber auch in den jüngst gestartete­n Regionalko­nferenzen zur Erarbeitun­g einer neuen steirische­n Kulturstra­tegie „das Potenzial, das ganze Kulturspek­trum von der Basis breit und anders zu beleuchten“.

Bei einem anschließe­nden Künstlerfe­st im Lesliehof des Joanneums wurden die Preisträge­rinnen und Preisträge­r gefeiert.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria