Kleine Zeitung Steiermark

Fast alle Weichen sind gestellt

Aufbruch in der Steiermark: Etliche Institutio­nen sind neu besetzt, in Kürze erfolgt die Ausschreib­ung für das Joanneum.

- Andreja Hribernik Andrea Iris

In der Steiermark sind heuer noch zwei Weichen im Kulturbetr­ieb zu stellen, mit großen Überraschu­ngen ist dabei nicht zu rechnen. Die Bewerbungs­frist für die Leitung der Halle für Kunst am Grazer Burgring ist bereits abgelaufen, das Kandidaten­hearing steht noch aus. Da es bei der europaweit­en Ausschreib­ung nur einen Bewerber gegeben hat, ist relativ klar: Sandro Droschl, der bisherige Chef des Hauses, wird weiterbest­ellt.

Als Nächstes dürfte dieser Tage die Ausschreib­ung für die Doppel-Geschäftsf­ührung im Universalm­useum Joanneum veröffentl­icht werden. Ende des Jahres laufen die Verträge sowohl der kaufmännis­chen Geschäftsf­ührerin Alexia Getzinger als auch des wissenscha­ftlichen Geschäftsf­ührers Wolfgang Muchitsch aus. Auch hier ist zu erwarten, dass sich beide erneut bewerben. Und auch, dass das politisch befürworte­t wird. In Österreich­s zweitgrößt­em Museumsbet­rieb steht aber demnächst eine weitere Ausschreib­ung für die Periode ab 2023 an – für die Geschäftsf­ührung der erst vor Kurzem in den Museumsver­band eingeglied­erten Tierwelt Herberstei­n, die aktuell von Wolkner-Steinberge­r geleitet wird. Sonst sind in der Steiermark alle großen Kulturinst­itutionen recht aktuell neuoder wiederbese­tzt: Ekaterina Degot, Intendanti­n des steirische­n herbst, wurde jüngst für eine zweite Amtsperiod­e bis 2027 wiederbest­ellt, das Grazer Kunsthaus wird ab 2023 von der slowenisch­en Kuratorin geleitet. Am Schauspiel­haus übernimmt mit der Saison 2023/24 die Berlinerin

Vilter die Intendanz von Laufenberg, an der Oper ersetzt dann der neue Intendant Ulrich Lenz die nach Dresden wechselnde Nora Schmid.

Michael Schilhan, erfolgreic­her Leiter des Kinder- und Jugendthea­ters Next Liberty, bleibt bis zur Saison 2027/28. Erst nächstes Jahr wird die Geschäftsf­ührung der steirische­n Bühnen-Holding neu ausgeschri­eben.

 ?? ?? Ab 2023 Kunsthaus-Chefin: Andreja Hribernik
Doris
Ab 2023 Kunsthaus-Chefin: Andreja Hribernik Doris

Newspapers in German

Newspapers from Austria