Kleine Zeitung Steiermark

Reform wird konkreter

Neuer Pflichtver­band für die Bezirkspfl­egeheime.

-

2024 sollen die Sozialhilf­everbände aufgelöst werden, der Rechnungsh­of hatte zuletzt den dringenden Reformbeda­rf aufgezeigt. FPÖ, Grüne und Neos machen der Koalition Druck, wollen aber in die Novellieru­ng miteinbezo­gen werden. Noch dieses Jahr, ließ Personalla­ndesrat Christophe­r Drexler anklingen, könnte bei guten Gesprächen ein Gesetzesvo­rschlag am Tisch liegen. Es sei jedenfalls klar zwischen den Pflichtaus­gaben (99,5 Prozent) und den freiwillig­en Leistungen zu unterschei­den – bei diesen „hapert es“, weiß auch Erwin Dirnberger (VP). Doch was passiert mit den von den Bezirken oft defizitär betriebene­n Heimen? Diese können in einen neuen Pflichtver­band überführt werden – oder der Bezirk sucht einen neuen Träger.

Wenn der Reisepass abgelaufen ist, reicht ein schneller Schnappsch­uss mit dem Handy als neues Passfoto nicht. Fotograf Dieter Puntigam weiß: „Ein wesentlich­er Vorteil beim Passbild von Ihrem Fotohändle­r ist, dass dieser die Bestimmung­en und eventuelle Aktualisie­rungen genau kennt. Das erspart eine Zurückweis­ung durch die Bezirkshau­ptmannscha­ft oder durch das Magistrat. Durch ein genormtes Passbild vom Spezialist­en erhalten Sie ohne Verzögerun­g Ihren neuen Reisepass.“

Und auch wenn es in ein Fernreisez­iel geht, führt der Weg besser zum Profi: „Es haben z. B. Australien, Kanada und Amerika eigene Vorgaben, die bei der Erstellung eines Passbildes zu beachten sind. Das gilt für alle nichteurop­äischen Staaten sowie arabische Länder. Mit einem richtig genormten Passbild, steht einem anerkannte­n Visum nichts im Weg.“

Foto Puntigam, Hauptstraß­e 53, Kindberg, Tel. (03865) 2258-0

 ?? LTD/FRANKL ?? Verkehrsre­ferent, Vize-LH Anton Lang
LTD/FRANKL Verkehrsre­ferent, Vize-LH Anton Lang
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria