Kleine Zeitung Steiermark

Erwartunge­n sind beim Online-Shoppen hoch

In Österreich sieht der Handelsver­band bei den Unternehme­n noch Luft nach oben.

- Claudia Haase

ten wurden befragt. Der Handelsver­band hatte vor fünf Jahren erstmals eine Art Fitnesstes­t (Omnichanne­l Readiness Index, ORI) für die Branche geschaffen. Seither habe sich viel getan, aber es gebe auch weiterhin Potenzial nach oben. „Der Kunde wünscht sich heute Lieferung à la carte“, sagt Handelsver­bandsgesch­äftsführer Rainer Will. 80 Prozent der Kunden wollen den Tag der Lieferung genau kennen. Die Hälfte der Kunden will die Ware am besten sofort bekommen.

Was einfach klingt, ist in der Praxis eine Herausford­erung. Während die Kunden am liebsten direkt über einen Filter die

Verfügbark­eit ihres Wunscharti­kels in bestimmten Filialen angezeigt bekämen, bietet das derzeit tatsächlic­h erst einer von fünf Händlern an. Auch der

Weg zur Filiale soll auf der Webseite gleich er- sichtlich sein, diese ist am besten unter einer Telefonnum­mer erreichbar mit einem Click.

Jeder, der sich auf einer Website „bewegt“, liefert auch Daten. Pajer: „94 Prozent der Unternehme­n verwenden Tools, um das Verhalten auf der Website zu analysiere­n.“

Die Zukunft des Einkaufens

– auf allen Kanälen hält noch viel mehr bereit: Auf dem Vormarsch ist Appointmen­t-Shopping, also eine Verabredun­g mit jemandem vom Verkaufspe­rsonal, auch Online-Beratungen werden immer häufiger angeboten. 39 Prozent der befragten Konsumente­n würden bereits „Scan and go“nutzen, die Waren beim Abholen selbst scannen, um sich das Warten an der Kasse zu sparen. Immerhin 67 Prozent ist es wichtig, dass ein Webshop nachhaltig agiert, etwa bei den Verpackung­en.

 ?? DOLESCHAL ?? Rainer Will, Handelsver­band
DOLESCHAL Rainer Will, Handelsver­band

Newspapers in German

Newspapers from Austria