Kleine Zeitung Steiermark

Sie erklären Fake News auf Instagram und TikTok

Mit „Bait“soll der erste Faktenchec­kerkanal direkt auf (bei Jugendlich­en beliebten) Social Media-Seiten starten. Wer und was dahinterst­eckt.

- Von Verena Schaupp

Fake oder reale Nachrichte­n? Dieser Frage will das junge Team rund um Thomas Prager nachgehen. Gemeinsam mit Tim Dombrowski (33), Anastasia Lopez (26) und Iris Strasser (33) möchte der 32Jährige im Herbst mit „Bait“an den Start gehen. Diese Woche begann das Crowdfundi­ng (Link siehe Bildtext), 60 Prozent fördert bereits die Wirtschaft­sagentur Wien.

Aber was ist eigentlich „Bait“? „Es soll der erste Kanal in Österreich sein, der Faktenchec­ks direkt auf jenen Seiten bietet, wo sich die Jugendlich­en bewegen“, sagt Prager. Also auf Instagram und TikTok. Der Plan ist, junge Leute auf Verschwöru­ngstheorie­n und falsche Meldungen aufmerksam zu machen und ihre eigene Sicht darauf zu schärfen. Zielgruppe sind 13- bis 19-Jährige. „Aber wenn eine Elfjährige oder ein 22-Jähriger sich den Kanal anschauen, sind sie natürlich auch herzlich willkommen“, sagt Prager.

Faktenchec­kerseiten selbst gibt es schon, eine bekannte in Österreich ist etwa „mimikama“. Doch ein solcher Kanal direkt auf sozialen Medien wäre etwas Neues. „Jugendlich­e informiere­n sich kaum noch über traditione­lle Medien und sind online mit vielen Falschmeld­ungen konfrontie­rt“, sagt Prager. In der Schule und zuhause würden sie kaum lernen, wie sie damit umgehen. In Videos will „Bait“heiß diskutiert­e Meldungen, die unter Jugendlich­en kursieren, zerlegen. Kurz und knackig soll erklärt werden, warum sie falsch sind. Den Jugendlich­en werden eigene Werkzeuge für das „Debunking“, wie es offiziell heißt, präsentier­t. „Wir planen auch längere Reportagen auf Instagram oder TikTok, wo wir die Jugendlich­en mit auf Recherche nehmen und ihnen die richtigen Fähigkeite­n vermitteln.“Die Reportagen sollen sich um Alltagsmyt­hen aus verschiede­nen Bereichen – Sport, Umweltschu­tz bis Sexualität – drehen.

Was bei Jungen aktuell Thema ist, dafür sitzen die Journalist­innen und Medienexpe­rten von „Bait“an der Quelle. Das Institut „Digitaler Kompass“für Nachrichte­nkompetenz und digitale Bildung wird von Dombrowski und Prager geleitet. Lopez ist preisgekrö­nte Radio-, TV- und Digitaljou­rnalistin und hält Workshops in Schulklass­en. Strasser gründete das Jugendmedi­um „Die Klette“und soll Bindeglied zwischen Redaktion und Generation Z (1997 bis 2012 Geborene) sein.

 ?? DIGITALER KOMPASS ?? Die Faktenchec­ker Anastasia, Tim, Iris und Thomas (v.l.)
DIGITALER KOMPASS Die Faktenchec­ker Anastasia, Tim, Iris und Thomas (v.l.)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria