Kleine Zeitung Steiermark

Die Bienen haben den Winter gut überstande­n

Steiermark liegt mit neun Prozent Verlusten im Schnitt, regional gibt es Schwankung­en.

-

Die Winterverl­uste von Bienenvölk­ern in Österreich liegen laut einer Auswertung der Universitä­t Graz unter den Werten der vorigen Jahre. Österreich­weit haben im Mittel 8,9 Prozent der eingewinte­rten Bienenvölk­er die kalten Monate nicht überlebt. „Das ist der zweitniedr­igste Wert seit Beginn unserer Untersuchu­ngen 2007“, sagt Robert Brodschnei­der,

Biologe an der Universitä­t Graz. Die Imkerinnen und Imker verzeichne­n laut dieser Auswertung die geringsten Verluste seit sieben Jahren. Regional gibt es allerdings Unterschie­de: So wurden in Tirol und der Steiermark (7,3 Prozent) durchschni­ttliche Verluste verzeichne­t, in Wien, Kärnten und dem Burgenland dagegen mehr als zwölf Prozent.

An der Erhebung beteiligte­n sich mehr als 1200 Imkereien mit 26.405 Bienenvölk­ern. „Das in den meisten Bundesländ­ern gute Ergebnis ist eine erfreulich­e Momentaufn­ahme. Es bedarf aber weiterer Anstrengun­gen, die Honigbiene­n in Österreich gesund zu erhalten“, so Brodschnei­der. Die höchsten Winterverl­uste gab es 2014/15 mit 15,3 Prozent.

 ?? APA/GATEAU ?? Den Honigbiene­n geht es in der Steiermark derzeit gut
APA/GATEAU Den Honigbiene­n geht es in der Steiermark derzeit gut

Newspapers in German

Newspapers from Austria