Kleine Zeitung Steiermark

So will die Stadtpolit­ik transparen­t werden

400.000-Euro-Deckel für Wahlkampfk­osten, mehr Rechte für den Rechnungsh­of: Der Entwurf zum Transparen­z-Paket liegt vor.

- Von Gerald Winter-Pölsler

Es sind teils völlig neue Spielregel­n, die sich die Stadtpolit­ik verordnet. Kommende Woche soll ein großes Transparen­z-Paket im Gemeindera­t beschlosse­n werden, die Entwurf ist bereits durch den Kontrollau­sschuss. Die Kernpunkte:

Wahlkampfk­osten. Erstmals wird für Gemeindera­tswahlen ein Kostendeck­el eingezogen – maximal 400.000 Euro sollen Parteien künftig für Wahlkämpfe ausgeben dürfen. Die Parteien müssen ihre Ausgaben gegenüber dem Stadtrechn­ungshof binnen sechs Monaten vorlegen – und die Prüfer können

Unklarheit­en auch nachfragen. Im Wahlkampf 2021 haben die meisten Parteien ihre Ausgaben von sich aus veröffentl­icht, mit Ausnahme von ÖVP (rund 700.000 Euro) und FPÖ (knapp 440.000 Euro) waren alle unter der künftigen Grenze. Klubförder­ung. Der FPÖ-Skandal um unrechtmäß­ige Verwendung der Klubförder­ung hat politische Folgen: Künftig darf der Stadtrechn­ungshof die „widmungsge­mäße Verwendung“der Gelder prüfen.

Budget. Derzeit legt der Stadtrechn­ungshof einen Bericht zum Rechnungsa­bschluss vor. Künftig soll er schon eine Stellungna­hme zum erst zu beschließe­nden Budget abgeben. Kontrollau­sschuss: Bisher konnten sich Mitglieder der Stadtregie­rung Fragen des Kontrollau­sschusses stellen, künftig müssen sie es, wenn sie geladen werden. Eine Wahrheitsp­flicht ist juristisch nicht möglich.

Das Transparen­z-Paket haben die Mitglieder des Kontrollbe­i

ausschusse­s gemeinsam mit dem Rechnungsh­of erarbeitet. „Damit sind wir führend in Österreich, was die Transparen­z angeht“, sagt Philipp Pointner (Neos), der dem Ausschuss vorsitzt. „Ich freu mich, dass offenbar alle die Zeichen der Zeit erkennen.“Auch die Koalition steht zum Beschluss („ein Quantenspr­ung“, so SPÖ-Chef Michael Ehmann) – formal ist es übrigens eine Petition ans Land: Der Landtag muss dafür das Statut der Stadt ändern.

 ?? KLZ/N. FUCHS, WIN (4) ?? Für Kostenlimi­t bei Wahlkämpfe­n: Philipp Pointner (Neos)
KLZ/N. FUCHS, WIN (4) Für Kostenlimi­t bei Wahlkämpfe­n: Philipp Pointner (Neos)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria