Kleine Zeitung Steiermark

Auch für Hirscher gibt es keine Hilfe

Nach zwei Jahren Pause ist das Erzbergrod­eo wieder da: Mit vielen Neuerungen, Traditione­n und erstmals mit Ski-Held Marcel Hirscher.

-

leicht wird es die Konkurrenz dem Topfavorit­en aus Großbritan­nien nicht machen. Manuel Lettenbich­ler (GER), David Knight (GBR), Alfredo Gomez (ESP), Billy Bolt (GBR), Wade Young (RSA), Mario Roman (PER), Pol Tarres (ESP) oder der ebenfalls fünfmalige Sieger Taddy Blazusiak (POL)

sich schon im Prolog gute Startplätz­e für den Höhepunkt am Sonntag, dem Hare Scramble, sichern. Die zweifache Trial-Weltmeiste­rin Sandra Gomez (ESP) wird als eine von wenigen Frauen starten.

Die Entscheidu­ng, dass Blazusiak überhaupt starten kann, fiel erst am Dienstag. Der fünfDoch malige Erzbergrod­eo-Sieger, der diesen Rekord gemeinsam mit Jarvis hält, war verletzt. „Er wird auf jeden Fall beim Prolog am Start sein“, versichert Pressechef Martin Kettner. Ebenfalls am Erzberg mit dabei sein wird Jonny Walker, allerdings in einer neuen Rolle und nicht auf dem Motorrad. „Walker ist verletzt und kann nicht starten, aber er wird das Hare Scramble am Sonntag live moderieren“, bestätigt Kettner.

Aus österreich­ischer Sicht gibt es eine große Podesthoff­nung. Der Salzburger Michael Walkner, dessen Stern im Vorjahr aufgegange­n ist, und der auch schon bei den Rennen der FIM Hard Enduro Weltmeiste­rschaft in diesem Jahr immer ganz vorne mit dabei war. „Er ist für mich am Erzberg ein Gewollen heimfavori­t“, erklärt Katoch. Kein Geheimfavo­rit, aber durchaus mit Chancen ausgestatt­et, sich für das Scramble zu qualifizie­ren, ist Marcel Hirscher. Der achtfache Skiweltcup-Gesamtsieg­er geht ambitionie­rt an den Prologstar­t.

Bereits am Mittwoch war die Anreise zum Gelände am Erzberg voll im Gang. Das Verkehrsle­itsystem, das die Verantwort­lichen mit der Polizei geplant haben, funktionie­rte aber gut. Auch für den Donnerstag sollte genügend Zeit für die Anreise mitgebrach­t werden, um nichts des Programms zu versäumen. Und das wird übrigens in der Red Bull Erzbergrod­eo Arena nahezu rund um die Uhr geboten. „Wir haben dort in der Arena einige Hundert Sitzplätze, wo man viele Events erleben kann“, sagt Katoch.

 ?? APA/ERZBERG/KK 5 ?? Der Erzberg ist bereit, die Enduro-Elite ist heiß aufs Rodeo – wie auch Marcel Hirscher (rechts) vor seiner Premiere
APA/ERZBERG/KK 5 Der Erzberg ist bereit, die Enduro-Elite ist heiß aufs Rodeo – wie auch Marcel Hirscher (rechts) vor seiner Premiere
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Organisato­r Karl Katoch freut sich auf die Rückkehr des Rodeos
Organisato­r Karl Katoch freut sich auf die Rückkehr des Rodeos

Newspapers in German

Newspapers from Austria