Kleine Zeitung Steiermark

Durch die Luft zum großen Erfolg

Die Cheerleade­rinnen der Graz Giants gehen bei den Sport Austria Finals als Titelverte­idiger ins Rennen. Zwei von ihnen holten im Nationalte­am WM-Gold.

- Von Matthias Janisch

Stars wie Miley Cyrus, mehrere US-Präsidente­n, darunter George W. Bush oder Ronald Reagen, sowie Tausende Athletinne­n und Athleten rund um den Globus hatten beziehungs­weise haben dieselbe große Leidenscha­ft: Cheerleadi­ng. Der US-Sport erfreut sich hierzuland­e immer größerer Beliebthei­t und sorgte in den vergangene­n Monaten auch für ordentlich Aufsehen. Bei der Weltmeiste­rschaft im US-amerikanis­chen Orlando holte sich Team Austria die Goldmedail­le, was den Aufstieg in die Königsklas­se der besten Nationen bedeutet. „Das war eine unglaubli

Erfahrung, die ganze Reise, mit all den Eindrücken und dann gehst du raus auf die Matte und holst Gold“, erklärt Beyonce Osahon, eine der zwei Steirerinn­en im Nationalte­am.

Gemeinsam mit ihrer gleichaltr­igen Kollegin Emma Maierhofer krönte sie sich mit gerade einmal 15 Jahren zur Weltmeiste­rin. Kaum verwunderl­ich, bildete das steirische Duo die Fraktion „Nesthäkche­n“innerhalb des Teams. Bei einer Voraussche­idung qualifizie­rten sich sie sich für die nationale Auswahl. „Da musst du 100 Prozent geben und dich beweisen, das hast du immer im Hinterkopf. Dass es dann tatsächlic­h geklappt hat, war natürlich un

sagt Maierhofer, die bei den Graz Giants wie auch im Nationalte­am als Flyer, wie der Name schon verrät, durch die Luft fliegt. Dafür hat sie beste Voraussetz­ungen. „Ich habe zum Glück keine Höhenangst, das wäre sonst ein bisschen schwierig“, scherzt sie.

Ihre Teamkolleg­in Osahon bildet als Base das standhafte Fundament einer jeden Pyramide. „Mittlerwei­le mache ich diesen Sport seit zehn Jahren, mit kommender Saison beginne ich sogar als Trainerin. Da hat man dann schon eine gewisse Erfahrung“, verrät die 15-jährige Schülerin. Ganz einfach herunterge­brochen, geht es im Cheerche leading vor allem um die ideale Zusammense­tzung verschiede­ner Sportarten wie Bodenturne­n, Akrobatik und Tanz. Diese „Routine“, so wird das erstellte Programm genannt, versuchen die Teams dann in exakt 2 Minuten und 15 Sekunden perfekt auf der Matte umzusetzen. „Das ist natürlich ein Druck, wenn du im Jahr nur wenige Meistersch­aften hast und dort dann auf die Sekunde genau funktionie­ren musst“, weiß auch Katharina Windisch, Trainerin bei den Giants in Graz. Mit insgesamt 130 Athletinne­n und 27 Coaches sind die Giganten einer der Vorzeigeve­reine in Österreich.

Dabei spielt die AmericanFo­otball-Mannschaft der Steiglaubl­ich“,

rer nur bedingt eine Rolle, wie Maierhofer erklärt: „Ich bin Cheerleade­rin, weil ich den Sport liebe, das Tanzen, die Akrobatik, und mache es nicht für die Footballer. Es ist ein eigenständ­iger Sport und als dieser soll er auch wahrgenomm­en werden.“

Denn Klischees aus Film und Fernsehen treffen überhaupt nicht zu, stehen die Cheerleade­r der Giants drei- bis viermal pro Woche in der Halle zum Training. „Da brauchst du schon ein gewisses Zeitmanage­ment. Mit der Schule nebenbei gehen sich da nicht mehr viele Hobbys aus“, weiß Osahon, die über ihre Schwester zum Cheerleadi­ng kam. Während auf Nationalte­am-Ebene die Weltmeiste­rschaft das große Ziel ist, wollen die Giants auf Vereinsebe­ne bei der Europameis­terschaft in zwei Wochen überzeugen. Als einer von zwei österreich­ischen Vertreten haben sich Maierhofer, Osahon und Co qualifizie­rt.

Die Sport Austria Finals kommen da gerade recht. „Es ist richtig cool, dass wir in Graz bleiben können und dieses Mal auch vor Publikum auftreten. Als Titelverte­idiger werden wir natürlich wieder alles geben“, gibt Trainerin Windisch vor. Zu bestaunen gibt es den spektakulä­ren Mix aus Akrobatik, Turnen und Tanz am Samstag in der Liebenauer Eishalle.

 ?? ??
 ?? GEPA, LORENZ (2) ?? Bei der WM in Orlando holte Team Austria sensatione­ll Gold (links). Mit dabei auch Beyonce Osahon und Emma Maierhofer aus Graz (rechts). Die Giants wollen bei den Finals in Graz erneut siegen
GEPA, LORENZ (2) Bei der WM in Orlando holte Team Austria sensatione­ll Gold (links). Mit dabei auch Beyonce Osahon und Emma Maierhofer aus Graz (rechts). Die Giants wollen bei den Finals in Graz erneut siegen
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria