Kleine Zeitung Steiermark

Tour im Lieser- und Maltatal

Nach Kärnten geht es diesmal – und zwar vom Katschberg bis zur Kölnbreins­perre.

-

Für seine dritte Sendung begibt sich Hans Knauß in das Lieser- und Maltatal. Landschaft­liche Höhepunkte, kulinarisc­her Genuss und Brauchtum begleiten ihn auf seiner Tour, die von der Gamskogelh­ütte am Katschberg u. a. über das Pöllatal, die Künstlerst­adt Gmünd (mit dem privaten Porschemus­eum) und das Tal der stürzenden Wasser bis zur Kölnbreins­perre führt.

Den musikalisc­hen Auftakt macht die „Blechsaitn Musi“vor der Gamskogelh­ütte am

Katschberg. Dort trifft der mit einer Romy ausgezeich­nete Moderator den ehemaligen Skispringe­r Thomas Morgenster­n aus Seeboden. Der Berufspilo­t lädt ihn ein, die Region mit seinem Hubschraub­er von oben anzusehen. Zu hören sind diesmal zudem die „Katschtale­r Sängerrund­e“, die „Herzbluat Musi“, die „Trachtenka­pelle Malta“und die „Hoaglkröpf “. In Rennweg ist die „Alphornmus­i aus’m Katschtal“ein wunderbare­r Anlass, dem Instrument auf den Grund zu gehen.

Am Ende seiner Tour kann Hans Knauß wieder überzeugt sagen, ein Stück „Österreich vom Feinsten“kennengele­rnt zu haben. Der Publikumsz­uspruch beweist, dass Alexander Hofer als Channelman­ager von ORF 2 und Landesdire­ktor Gerhard Koch die richtige Wahl getroffen haben: Die Premiere von Knauß im Herbst 2021 zog im Schnitt 644.000 Zuseher an, im April belief sich die Quote auf 500.000 Seher.

 ?? ORF ?? Hans Knauß (51) lädt zu seiner dritten Sendung ein
ORF Hans Knauß (51) lädt zu seiner dritten Sendung ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria