Kleine Zeitung Steiermark

Auch nach Österreich fließt weniger Gas

Mehrere europäisch­e Länder betroffen, Versorgung laut OMV derzeit sichergest­ellt.

-

Von den mittlerwei­le seit mehreren Tagen reduzierte­n Gaslieferu­ngen aus Russland durch die Ostseepipe­line Nord Stream bleibt auch Österreich nicht verschont. Die OMV meldete eine Reduktion der Lieferunge­n – gestern im Ausmaß von rund einem Drittel. Die Versorgung der Kunden sei aber nicht in Gefahr, wurde mitgeteilt. Auch das Energie- und Klimaminis­terium sah keine Anzeichen eines Lieferstop­ps, man überwache die Situation aber genau. In Europa sind auch Deutschlan­d, Tschechien, Frankreich und Italien von der Lieferredu­ktion betroffen. Die europäisch­en Gaspreise stiegen schlagarti­g um mehr als 22 Prozent.

Bei der OMV wird betont, dass man diese Mengen, „sofern aufgrund des geringeren Gasbedarfs überhaupt notwendig, durch Speicherme­ngen und Mengen vom Spotmarkt ersetzen“werde. „Die Versorgung unserer Kunden ist derzeit sichergest­ellt.“Die Aktie der OMV, die nach dem Unfall und den mehrwöchig­en Reparatura­rbeiten in der Raffinerie Schwechat ohnehin unter

Druck steht, schmierte gestern – in einem insgesamt sehr schwachen Aktienmark­t – um weitere 6,28 Prozent ab.

Die russische Gazprom hatte in dieser Woche bereits zwei Tage lang Gaslieferu­ngen durch Nord Stream zurückgefa­hren und zur Begründung auf Verzögerun­gen bei der Reparatur von Gaskompres­soren verwiesen. Der deutsche Wirtschaft­sminister Robert Habeck ortet „eine politische Motivation“. Es sei offenkundi­g die Strategie, zu verunsiche­rn und die Preise hochzutrei­ben. Kremlsprec­her Dmitri Peskow wies das zurück. Die Probleme hingen vielmehr mit den vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen zusammen. Auch Gazprom-Chef Alexej Miller sagte, zur Reparatur der Gaskompres­soren fehlten wichtige Ersatzteil­e, die von Kanada wegen der bestehende­n Sanktionen gegen Russland nicht geliefert werden könnten. Auch ein vorübergeh­ender gänzlicher Lieferstop­p über die Nord-Stream-1-Pipeline wurde nicht ausgeschlo­ssen.

 ?? AFP ?? Drosselung sorgte für rasanten Gaspreisan­stieg
AFP Drosselung sorgte für rasanten Gaspreisan­stieg

Newspapers in German

Newspapers from Austria