Kleine Zeitung Steiermark

Der Prolog wird für Blazusiak zum Härtetest

-

in der Red Bull Erzbergrod­eo Arena, über der mächtig und groß der Erzberg thront. Fans stehen fasziniert vor den offenen Fahrerlage­rn und lassen keine Gelegenhei­t aus, sich mit ihren Idolen zu unterhalte­n, Selfies zu machen oder auch ein wenig zu fachsimpel­n. Mit den Superstars der Hard-EnduroSzen­e herrscht am Erzberg also der versproche­ne Nahkontakt.

Besonders groß ist der Ansturm beim Zelt von GasGas Factory Racing, nimmt sich dort doch Taddy Blazusiak Zeit für alle seine Fans. Mit seinen 39 Jahren zählt er bereits zu einer Offroad-Legende. Der in Andorra lebende Pole ist nicht nur fünffacher Erzbergrod­eo-Sieger. Er holte sich schon sechs Mal die FIM Superendur­o-Weltmeiste­rschaft und wurde in den USA fünfmal AMA Endurocros­s Champion. 2016 trat er zurück – um nach einem Jahr zurückzuke­hren.

Am Erzberg startet er beim Prolog, wie er erzählt – und das nur einige Monaten nachdem er sich bei einem Weltmeiste­rschaftsla­uf in Deutschlan­d das rechte Handgelenk gebrochen hat und operiert werden musste. „Ich will erst einmal den Prolog fahren. Erst danach werde ich entscheide­n, ob ich am Sonntag beim Hare Scramble starte. Der Hand geht es aber gut“, betont er und umfasst sein leicht geschwolle­nes Gelenk: „Es ist so toll, wieder hier zu sein, mit den Fans, den Kollegen und vor allem an diesem Berg, der für mich so wichtig ist“, sagt Blazusiak strahlend.

Am Freitag steht ein neuer Bewerb auf dem Programm. Die GasGas Trial Xtreme Challenge mit spektakulä­rer Motorsport­Action in der Erzbergrod­eo Arena. Knapp 300 Starter haben sich für die Ausscheidu­ng auf dem selektiven Trial Parcours in der Acerbis Action Arena angemeldet – und dem Sieger winkt ein Startplatz in der ersten Startreihe des Red-Bull-Erzbergrod­eo-Hauptrenne­ns am Sonntag. Und dort wird der Sierung ger auf jeden Fall auf die Topfavorit­en treffen, allen voran Graham Jarvis, der sich 2019 zum fünften Mal in die Siegerlist­e am Erzberg eintragen konnte. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Das wollen auch die Österreich­er Michael Walkner und Ossi Reisinger, fünfmalige­r Prologsieg­er und einer der schnellste­n Fahrer, am Sonntag beweisen.

 ?? ??
 ?? ?? Mister Erzbergrod­eo Karl Katoch freut sich auf den neuen Bewerb
Mister Erzbergrod­eo Karl Katoch freut sich auf den neuen Bewerb

Newspapers in German

Newspapers from Austria