Kleine Zeitung Steiermark

Wang Jin, ein Sparer, der rot sah

- Josef Dollinger

berichtet aus dem Reich der Mitte. Er leitet das ORF-Korrespond­entenbüro in Peking.

Wang Jin hatte Angst. Angst um sein erspartes Geld. Umgerechne­t mehr als 60.000 Euro hatte er der Yuzhou Xinmingshe­ng Bank in Zhengzhou anvertraut, die gesamten Ersparniss­e der Familie. Als erste Gerüchte über eine Schieflage der Bank auftauchte­n, wollte der 35-Jährige sein Geld wieder zurückhabe­n. Er war nicht der Einzige mit diesem Wunsch. Kein Wunder also, dass die Bank alle Auszahlung­en vorläufig einstellte – aus „technische­n Gründen“.

Drei weitere Regionalba­nken in der Provinz Henan stoppten ebenfalls die Auszahlung­en. Zu hohe Zinsverspr­echen, riskante Finanzieru­ngen und ein vermutlich betrügeris­cher Bankmanage­r – eine brisante Mischung. Immerhin 800 Sparer schafften es bis vor die Tore der Bank in Zhengzhou, doch die Polizei schickte sie alle wieder nach Hause.

Wang Jin versuchte es diese Woche noch einmal und fuhr mit dem Zug von seiner Heimatstad­t Zhangjiako­u nach Zhengzhou, um die Familiener­sparnisse zu retten. Am Bahnhof Zhengzhou war für ihn allerdings Endstation – seine CoronaApp auf dem Handy sprang auf Rot. Die weißen Garden der Seuchenkon­trolle führten ihn ab, die Polizisten zeigten

josefdolli­nger

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria