Kleine Zeitung Steiermark

Wie der Fußball zwei Welten vereinen konnte

Auf dem Rasen und an den Theken fanden Fans der Eintracht und Sirnitz beim Hinti Cup trotz schlechter Vorzeichen zueinander. Ausgelasse­ne Stimmung, hunderte Kicker und eine Goldene Ananas. Mehr Martin Hinteregge­r geht nicht.

- Von Markus Sebestyen

Die Hymne von Frankfurt ist schon beim Soundcheck bis auf die Terrasse von Schloss Albeck zu hören. „Im Herzen von Europa“lautet der Titel des Fanliedes der Eintracht. Ein ungewollt passender Beitrag zur Debatte um Offenheit, Toleranz und Ausgrenzun­g. Vom Sportplatz Sirnitz bis hinauf zum Schloss Albeck ist es nur ein kurzer Marsch, der „verbotene Ort“ist immer in Sichtweite. Doch die Aufregung der vergangene­n Tage ist der ländlichen Ruhe und Idylle gewichen. Dazu hat auch die Nacht vor Tag eins des Hinti Cups beigetrage­n. „Was ist denn jetzt so schlimm an dir?“, wurde Heinrich Sickl beim Besuch in Martin Hinteregge­rs Stammgasth­aus häufig gefragt. So fand man schnell ins Gespräch, lernte einander kennen.

Der Schlossher­r von ist jener Mann,

Albeck der durch seine Verbindung zu den Identitäre­n und einer gemeinsame­n – mittlerwei­le aufgelöste­n – Geschäftsb­eziehung mit Hinteregge­r das Hobbyturni­er beinahe zu Fall gebracht hätte. Das Festival rund um die Veranstalt­ung auf einer Wiese neben dem Schloss wurde aufgrund des massiven öffentlich­en Drucks abgesagt. DJ Ötzi und Melissa Naschenwen­g kommen an diesem Wochenende nur noch vom Band. Eine Sportveran­staltung wurde plötzlich hochpoliti­sch. Der ÖFB und Eintracht Frankfurt sahen sich zu einordnend­en Statements gezwungen. Die Telefone der Protagonis­ten blieben für kaum einen Moment mehr stumm. So richtig verstehen wollte man die Bedenken aus Teilen der Frankfurte­r Fanszene nicht.

Die Stimmung sollte das nicht trüben. 54 Männer- und Mixed-Mannschaft­en rannten neben Jugend- und Frauenteam­s auf drei Kärntner Dorffußbal­lplätzen der Goldenen Ananas hinterher. Hinzu kommen Dämmerscho­ppen, Almausflüg­e und Bieranstic­he. Und all das mit dem Gütesiegel eines amtierende­n Europa-League-Siegers versehen. Mehr Hinteregge­r geht nicht mehr.

Dem 29-Jährigen selbst ging es von Anfang an nur um drei Dinge. Fußball, Freunde, Spaß. Das Bier läuft mit. Einen mit einem Medium vereinbart­en TV-Termin ließ der Sirnitzer Naturbursc­he zugunsten einer Wanderung

 ?? ??
 ?? KÖSTINGER (5) ?? Mittendrin statt nur dabei: Martin Hinteregge­r wird seinem Image beim Hinti Cup wieder einmal gerecht
KÖSTINGER (5) Mittendrin statt nur dabei: Martin Hinteregge­r wird seinem Image beim Hinti Cup wieder einmal gerecht
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria