Kleine Zeitung Steiermark

Die Minuten vor dem Anschlag

Schauspiel­studierend­e der KUG fahren in „100 Songs“volles Tempo.

-

Mit „100 Songs“hat sich der dritte Schauspiel­Jahrgang der Kunstunive­rsität Graz kein leichtes Stück für seine Aushängesc­hild-Produktion ausgesucht. Pandemiebe­dingt verschoben, erlebte die Produktion unter der Regie von Rudolf Frey im Theater im Palais nun Premiere.

In Roland Schimmelpf­ennigs von ihm selbst so bezeichnet­en Requiem in gesprochen­er Sprache geht es um die letzten Minuten vor einem Terroransc­hlag. Die Schicksale von Menschen, die der Zufall für diesen Moment zusammenge­würfelt hat, wirbeln in Dialogfetz­en, Erinnerung­sfragmente­n, Mutmaßunge­n und Songtiteln vorüber.

Ursprüngli­ch als Hörspiel und als Auftragsar­beit verfasst, bleibt „100 Songs“in seiner Zerfahrenh­eit ein schwer greifbares und trotz des intensiven Themas relativ unkonkrete­s Stück. Frey nützt die so vorhandene­n Freiräume, um die vielseitig­en Talente seiner Studierend­en zur Geltung zu bringen. Dabei wird über die gesamte Länge volles Tempo gefahren, was leider auch auf Kosten von Nuancierun­gen geht, die der Text durchaus zuließe. Das abstrakte Bühnenbild von Eunike Sophie Koscher ist klar und assoziatio­nsreich. Äußerst gelungen ist auch der von Sandy Lopicˇic´ einstudier­te A-cappella-Gesang des Ensembles.

17. und 18. 6, jeweils 19.30 Uhr, Theater im Palais, Graz, kug.ac.at

 ?? KUG/WENZEL ?? Der dritte Schauspiel­Jahrgang der KUG in Roland Schimmelpf­ennigs
„100 Songs“
KUG/WENZEL Der dritte Schauspiel­Jahrgang der KUG in Roland Schimmelpf­ennigs „100 Songs“

Newspapers in German

Newspapers from Austria