Kleine Zeitung Steiermark

Amon, Landesrat? „Das liegt in seiner Verantwort­ung“

- Erich Neuhold Michael Feiertag

Kommen und Gehen am Karmeliter­platz 6, Sitz der steirische­n Volksparte­i. Am Dienstag tritt der Vorstand erneut zusammen: Der geschäftsf­ührende Obmann Christophe­r Drexler wird seinen Kandidaten für die Landesregi­erung vorstellen. Die kolportier­ten Favoriten: Bundesrat Karlheinz Kornhäusl,

Landesgesc­häftsführe­r

und Volksanwal­t

Amon. „Ich bin nicht gefragt worden“, erklärte Letzterer vor wenigen Tagen. Natürlich sei es „ehrenvoll, für eine so wichtige Funktion“im Gespräch zu sein. Aber er kenne „Drexler, er ist wie eine verschloss­ene Auster und entscheide­t das im letzten Moment“, so Amon.

Zuseher mit Sitzplätze­n in der ersten Reihe ist die SPÖ: Anton Lang und Parteigran­den wollen sich am 29. Juni intern mit den neuen Verhältnis­sen beim Koalitions­partner beschäftig­en. icher nicht“an der VPVorstand­ssitzung teilnehmen wird Hermann Schützenhö­fer, wie er am Rande eines Presseterm­ins sagte. „Das liegt nun in seiner (Drexlers, Anm.) Verantwort­ung.“Er erinnere sich gut an 1995, als Landeshaup­tmann Josef Krainer seiner Nachfolger­in

die Landesrats­kandidaten sinngemäß hatte vorschreib­en wollen. Wie es ihm, den Wechsel am

SJuli vor Augen, so geht? „Es geht mir gut, ich betreibe Raubbau am Körper“, lachte Schützenhö­fer mit einem Brötchen in der Hand. Der LH-Terminkale­nder platzt aus allen Nähten. „Es ist derzeit sehr viel.“Auch für Juli würde es noch sehr viele Anfragen geben. Er freue sich schon auf ruhigere Phasen. „Am 5. Juli habe ich frei. Die Frage wird sein, ob ich abschalten kann. Darauf bin ich gespannt – darauf ist meine Familie gespannt.“

Z um steirische­n Wohnbau: Der Verfassung­sgerichtsh­of (Präsident Christoph Grabenwart­er) befasst sich endgültig mit dem Kompetenzs­treit unter dem Landesrech­nungshof (Heinz Drobesch) und den gemeinnütz­igen Wohnbauträ­gern. Wie an dieser Stelle berichtet, hat die FPÖ mit Stefan Hermann noch vor der Wahl 2019 einen umfangreic­hen Prüfantrag eingebrach­t. Es geht darin etwa auch um Zahlungsve­rpflichtun­gen, Vorstandsg­ehälter, Pensionen u. v. m.

Das wäre jedoch verfassung­swidrig, ging dem „Verband gemeinnütz­iger Bauvereini­gungen“mit

Krainer und an der Landesspit­ze, ein solches „Entblätter­n“zu weit. Daher gehen die Höchstrich­ter in der aktuellen Session der steirische­n Streitfrag­e nach, ob „die Gebarungsk­on4. trolle jeweils das gesamte Unternehme­n erfassen oder nur „objektbezo­gen“erfolgen darf“, fasste man im VfGH zusammen.

Delikat: In der vertraulic­hen Äußerung der Landesregi­erung zu diesem Streitfall wird im Grunde der Standpunkt der Genossensc­haften vertreten. Tenor: Das Prüforgan könne zwar der Verwendung der Mittel aus der Wohnbauför­derung nachgehen. Doch eine umfassende Prüfbefugn­is wäre „in keinem Verhältnis zur gewährten Subvention“. ie Prüfung durch den Landesrech­nungshof hat die Tourismusg­esellschaf­t hinter sich, nun blickt man nach vorne. Geschäftsf­ührer

geht mit Monatsende in Pension. Da bisher keine Ausschreib­ung erfolgt ist, wird

– zweiter Geschäftsf­ührer, für Standortma­rketing – den Tourismusp­art vorerst übernehmen. Das bestätigt man bei Landesräti­n Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

Druckreif ist unterdesse­n die Ausschreib­ung für die Vorstände der Spitalsges­ellschaft Kages. Offenes Geheimnis: Im Landhaus hofft man, dass sich und wieder bewerben. Einkommen? In landesnahe­n Unternehme­n bildet das LH-Salär die Gehaltsobe­rgrenze, das entspricht 17.813 Euro brutto.

D

 ?? LAND/GEPA ?? Werner Amon mit Hermann Schützenhö­fer. Letzterer mischt sich in LandesratN­achfolge ausdrückli­ch nicht ein
LAND/GEPA Werner Amon mit Hermann Schützenhö­fer. Letzterer mischt sich in LandesratN­achfolge ausdrückli­ch nicht ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria