Kleine Zeitung Steiermark

Europas schnellste­r Superrechn­er

- Markus Zottler

In der Welt der Supercompu­ter sind „Exascale-Systeme“die Leistungs-Leuchttürm­e. Offiziell gibt es weltweit erst einen dieser Rechner – und zwar in den USA. In China, so der kolportier­te Verdacht, sollen zwei weitere Systeme arbeiten. Diese seien nur nicht für die offizielle Liste gemeldet worden.

Wie dem auch sei, diese Woche wurde bekannt, dass das deutsche Forschungs­zentrum Jülich Standort des ersten europäisch­en Computers wird, der mehr als eine Trillion Rechenoper­ationen in der Sekunde ausführt. Eine T-r-i-l-l-i-o-n, also eine Eins, der 18 Nullen folgen. Selbst Vergleiche sind kaum tauglich, um die Dimension zu fassen. Die Rechenleis­tung von „Jupiter“soll jedenfalls jene von fünf Millionen moderner Notebooks übertreffe­n und für Simulation­en oder Datenanaly­sen eingesetzt werden.

Kosten wird das gute Stück Hochtechno­logie, vollständi­g von Ökostrom betrieben, eine halbe Milliarde Euro. Immerhin eine Zahl, die mit einigen Nullen Abstand zur Rechenleis­tung in Europa aufschlägt.

 ?? AFP ?? Supercompu­ter gelten heute als globale Schlüsselt­echnologie
AFP Supercompu­ter gelten heute als globale Schlüsselt­echnologie

Newspapers in German

Newspapers from Austria