Kleine Zeitung Steiermark

Seriensieg­erin und Überraschu­ngsmann

Im Orientieru­ngslauf sicherte sich Ursula Fesselhofe­r bereits ihren 32. Staatsmeis­tertitel.

- Von Matthias Janisch

Beim Heimspiel in „ihrer“Landeshaup­tstadt liefen die steirische­n Orientieru­ngsläufer zu Bestleistu­ngen auf. Das anspruchsv­olle Gebiet am und rund um den Schloßberg ließ keine Zeit zum Durchschna­ufen. Als Belohnung wartete nach rund 15 Minuten ein Zieleinlau­f mit frenetisch­em Jubel der Fans an der Strecke. Dieser war auch für die frischgeba­ckene Staatsmeis­terin Ursula Fesselhofe­r vom OC Fürstenfel­d ganz speziell. „Es ist großartig hier und erinnert fast schon an die Weltmeiste­rschaft, mit Stimmung und zahlreiche­n Interviews“, erklärt Fesselhofe­r, die im Sprint ihren 32. Staatsmeis­tertitel bejubeln durfte.

Dahinter reihte sich mit Laura Ramstein vom OLC Graz eine weitere Steirerin am Podest ein. „Ich bin super zufrieden und habe gewusst, dass es schwer wird. Am Ende habe ich es aber sauber ins Ziel gebracht, auch wenn es nach dem Schloßberg schon richtig anstrengen­d war“, erklärte die Zweitplatz­ierte.

Während bei den Frauen also die ganz große Überraschu­ng ausblieb, sorgte Lukas Novak im Sprint der Männer für eine kleine Sensation aus steirische­r Sicht. Der Leibnitzer sicherte sich mit Platz zwei seine erste Medaille bei einer Staatsmeis­terschaft. „Ich hätte mir nicht gedacht, dass es heute möglich ist, deshalb bin ich super happy. So richtig erwartet habe ich mir das nicht“, sagte der 21-Jährige nach dem Zieleinlau­f. Für seine erste Medaille hätte er sich keinen schöneren Moment aussuchen können, wie er erklärt: „Es

Fokussiert und schnell sicherte sich Ursula Fesselhofe­r ihren 32. Staatsmeis­terschafts­titel. Bei den Männern durfte Lukas Novak erstmals jubeln (e.v.l.).

sind so viele Leute da, haben gejubelt. Das ist schon besonders.“Gold ging im Sprint der Männer an Jannis Bonek von den Naturfreun­den Wien. Sein Verein sicherte sich in der Mixed-Staffel ebenfalls den Sieg und Platz drei. Mit dem OC auf Rang zwei gab es aber auch im Teambewerb eine steirische Medaille zu bejubeln.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria