Kleine Zeitung Steiermark

„Es hat einen gewissen Punk“

Im Kinofilm „A E I O U“triumphier­t Schauspiel­star Sophie Rois mit jungem Lover. Ein Gespräch über die Liebe, das Schicksal und Punk im Theater.

- Von Julia Schafferho­fer

Zwei Schachteln Kardinalsc­hnitten bringt Sophie Rois mit zum Interview in Linz. „Wie ich die in Berlin vermisse“, sagt die 61-Jährige. Der Film „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“eröffnete im April das Crossing Europe und lockte sie zurück in ihre alte Heimat. Rois spielt darin eine ältere Mimin, die einem jungen Mann Sprechunte­rricht gibt und sich in ihn verknallt. Das erste Mal begegnen sie sich, als er sie beklaut.

SOPHIE ROIS: Wo ich mich bewege, tauchen keine abgeschmac­kten Prosecco-Muttis auf. Man kriegt als Frau jedoch oft Angebote, in denen die Figuren mit dem Alter hadern. Ich möchte das Altwerden nicht verklären, mir tun auch die Gelenke weh. Aber ich sehe nicht, dass Männer davon verschont blieben. In Film und Theater haben nur Frauen damit zu kämpfen. Männer sind nicht Biologie, sondern Geist.

Männer werden nicht nach Al

 ?? IMAGO, FILMLADENM ?? „Die Liebe kann eine sehr kostbare Ware sein“, sagt Sophie Rois
Die von Ihnen verkörpert­e Anna war auf der Berlinale eine von vielen Frauenfigu­ren 50+, die sich verlieben, wilden Sex haben oder lernen, wie man einen Orgasmus hat. Denken Sie sich dabei: endlich!
IMAGO, FILMLADENM „Die Liebe kann eine sehr kostbare Ware sein“, sagt Sophie Rois Die von Ihnen verkörpert­e Anna war auf der Berlinale eine von vielen Frauenfigu­ren 50+, die sich verlieben, wilden Sex haben oder lernen, wie man einen Orgasmus hat. Denken Sie sich dabei: endlich!

Newspapers in German

Newspapers from Austria