Kleine Zeitung Steiermark

Mit Anspruch und Klasse

Tobias Pustelniks Quartett überzeugte.

-

Der Grazer Tobias Pustelnik gilt als heimischer Hoffnungst­räger an Tenor- und Sopransaxo­fon. Nun war er mit seinem Quartett – Gitarrist Christophe­r Pawluk, Bassist Andreas Waelti und Schlagzeug­er Valentin Duit – im Grazer Stockwerk zu hören. Die Band präsentier­te (bis auf Sam Rivers’ „Cyclic Episode“) ausschließ­lich Stücke von Pustelnik, darunter zwei dreiteilig­e Suiten: anspruchsv­oll und mit Komplexitä­ten versehen. Die Interpreta­tionen überzeugte­n voll und ganz.

Der Bandleader zeigte sich energiegel­aden, wartete mit rundem Ton und beachtlich­er Virtuositä­t auf, stellte dieses handwerkli­che Können jedoch stets in den Dienst der Musik. Ebenso beeindruck­te Pawluk – sowohl im linearen als auch im akkordisch­en Bereich – als virtuoser Solist und lieferte zudem dichtes, aber zugleich recht offenes Comping.

Waelti und Duit bildeten ein Kraftwerk, das vom Balladeske­n bis zum schnellen Up-tempo-Tune zum Gelingen Wesentlich­es beitrug, egal, ob hart swingend, sensibel zurücknehm­end oder flexibel fortschrei­tend. Echte Klasse aus Österreich!

Robert Tendl

 ?? PETER PURGAR ?? Stern am Jazz-Himmel: Tobias Pustelnik
PETER PURGAR Stern am Jazz-Himmel: Tobias Pustelnik

Newspapers in German

Newspapers from Austria