Kleine Zeitung Steiermark

Vulnerabel

- Martina Marx

Wir begrüßen in unserer Runde die Sommerwell­e. BA.4 und BA.5, die Omikron-Subvariant­en, treiben die Infektions­zahlen bei sommerlich­en Temperatur­en in lichte Höhen. Das hatten wir in dieser Ausprägung seit Beginn dieser Pandemie noch nicht.

Zugleich zeigt die Statistik, dass in Österreich die Schwelle von 20.000 CoronaTote­n überschrit­ten wurde. Der Großteil dieser Todesfälle ist in Altersgrup­pen ab 65 Jahren zu verzeichne­n. In den sogenannte­n vulnerable­n Gruppen, welche wir zu Beginn der Pandemie schützen wollten. un stehen wir also am Beginn einer weiteren Welle mit Varianten, die unseren aktuellen Immunschut­z effizient umgehen können. Maßnahmen gibt es kaum noch, der Schutz der eigenen Gesundheit ist mittlerwei­le Privatsach­e. Vage erinnert man sich an das Verspreche­n von Gesundheit­sminister Johannes Rauch, nicht dieselben Fehler wie seine Vorgänger zu machen.

Dass diese Welle kommen wird, zeichnet sich schon seit Wochen ab. Es scheint, dass auch das Pandemiema­nagement in Österreich recht vulnerabel ist.

N

Newspapers in German

Newspapers from Austria