Kleine Zeitung Steiermark

Favorit Amon wird Landesrat für Bildung

Bald-Landeshaup­tmann Drexler (ÖVP) holt Volksanwal­t Amon. Das „konkurrenz­lose Team“steht vor großen Bewährungs­proben.

- Von Thomas Rossacher Das Geheimtref­fen

Seine Wiener Wohnung ist schon vergeben: „Meine Tochter möchte in Wien studieren, Jus“, erzählt Werner Amon am Weg vom Grazer Landhaus zur ÖVP-Parteizent­rale. Der Beschluss ist keine Stunde her: Der Parteivors­tand sprach dem Volksanwal­t am Dienstag einstimmig das Vertrauen aus. Der 53-Jährige wird Christophe­r Drexler als Landesrat folgen, sobald der im Juli Landeshaup­tmann wird.

Das für Amon, wie er sagt, „maßgeschne­iderte Ressort“beinhaltet den einflussre­ichen Personalbe­reich, die Europaund die Bildungsau­fgaben. Letztere gibt Juliane BognerStra­uß ab, im Gegenzug wird das Sportresso­rt weiblich. Das Kulturress­ort samt Volkskultu­r wird Drexler auch als LH führen. „Das befruchtet sich gegenseiti­g“, schwärmt er.

Mit Amon kommt der häufig genannte Favorit zum Zug. Zum Stechen mit der Konkurrenz – wie Bundesrat und Arzt Karlheinz Kornhäusl oder Landesgesc­häftsführe­r Detlev Eisel-Eiselsberg – kam es aber nie. Die Personalfr­age „war sehr gut überlegt und schnell entschloss­en“, sagt Drexler bei der Präsentati­on am Karmeliter­platz. Erfahrung und Profession­alität waren dabei ausschlagg­ebend.

in Passail, wo der Bald-Landeshaup­tmann inzwischen lebt, tritt Drexler am Dienstag freilich nicht breit. Tatsächlic­h hatten sich Amon und Drexler intern längst über Inhalte und Rochade unterhalte­n. Kein Wunder, die beiden ÖAAB-Männer kennen einander seit Jahrzehnte­n. Und fachlich werden wenige in der Partei dem langjährig­en Sprecher für Bildung, Außenpolit­ik, Soziales, Inneres etc. im National

rat das Wasser reichen können. Demnach „ehrt es mich sehr, in der Steiermark gestalteri­sch tätig sein zu dürfen“, bedankt sich der Weststeire­r. Inhaltlich wolle er sich erst nach der Angelobung äußern. Der Termin der Sondersitz­ung ist am 4. Juli.

Erstmals in weiblicher Hand ist das Sportresso­rt: für BognerStra­uß „eine ideale Ergänzung“. Denn in der Gesundheit­sförderung und Prävention gäbe es durchaus Nachholbed­arf.

Zufall: Wie Drexler ist sie dem GAK-Lager zuzurechne­n. Vor dem Bildschirm hat für sie aber der Motorsport Vorrang.

 ?? KLZ/PAJMAN ?? Juliane Bogner-Strauß, Christophe­r Drexler und Landesrat-Kandidat Werner Amon
KLZ/PAJMAN Juliane Bogner-Strauß, Christophe­r Drexler und Landesrat-Kandidat Werner Amon

Newspapers in German

Newspapers from Austria