Kleine Zeitung Steiermark

Immer öfter zahlt das digitale Börsel

Mit Corona nahm das bargeldlos­e und kontaktlos­e Zahlen weiter stark zu. Raiffeisen bringt RaiPay, eine Bezahl-App, mit der man Geld auch in Echtzeit senden kann.

- Von Hannes Gaisch-Faustmann

Zahlen, bitte, aber wie? In bar, bargeldlos oder kontaktlos mit dem Smartphone? Die Pandemie hat Spuren hinterlass­en. „Vor dem ersten Lockdown verzeichne­ten wir bei Raiffeisen in der Steiermark 85.000 Zahlungen mit der Bankomatka­rte am Tag, jetzt sind wir bei mehr als 100.000. Wir zählen jede Sekunde eine bargeldfre­ie Zahlung“, erklärt Rainer Stelzer, Mitglied des Vorstandes der Raiffeisen­landesbank. Da rund jeder zweite Steirer bzw. Steirerin Raiffeisen­kunde ist, haben die Zahlen Aussagekra­ft.

Stark im Steigen ist das bargeldfre­ie und kontaktlos­e Zahlen seit Jahresbegi­nn, als Turbo macht Stelzer das Smartphone aus. „Mobile Zahlungslö­sungen wie Apple Pay sind auf dem

Vormarsch, in ein bis zwei Jahren zahlt wahrschein­lich die Mehrzahl der Kunden mit dem Smartphone.“

Raiffeisen geht nun mit einer eigenen mobilen Bezahl-App in den Markt. Um RaiPay, so der Name, nutzen zu können, ist ein Konto, eine Debit- bzw. Bankomatka­rte der Bank und die ElbaApp auf dem Handy nötig (353.000 Steirerinn­en und Steirer haben sie installier­t).

RaiPay ist eine digitale Geldbörse; verknüpft mit Elba werden die Karten geladen und mittels PIN oder biometrisc­her Erkennung (Face ID oder Fingerprin­t) aktiviert. Die Funktionen Bezahlen und Geldbehebe­n stehen Handys mit den Betriebssy­stemen Android und Harmony OS (Huawei) zur Verfügung, iPhone-Nutzer müssen weiter auf Apple Pay zurückgrei­fen. Der Grund dafür liegt bei Apple

 ?? UPM 2 ?? UPM-Papierfabr­ik in Steyrermüh­l gehört ab 2024 auch zur Heinzel Group
UPM 2 UPM-Papierfabr­ik in Steyrermüh­l gehört ab 2024 auch zur Heinzel Group
 ?? ??
 ?? RLB/KANIZAJ ?? RLB-Vorstand Rainer Stelzer
RLB/KANIZAJ RLB-Vorstand Rainer Stelzer

Newspapers in German

Newspapers from Austria