Kleine Zeitung Steiermark

Enorme Teuerung trübt die Kauflaune im Handel

Kundinnen und Kunden achten noch viel stärker auf die Preise. Handelsver­band: Kundenfreq­uenz geht zurück.

- Manfred Neuper

Im Handelsver­band spricht man von „besorgnise­rregenden Ergebnisse­n“, die eine Blitzumfra­ge unter österreich­ischen Handelsbet­rieben zutage gefördert hat. Demnach ist die Kundenfreq­uenz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um zwölf Prozent eingebroch­en. „Zwei Drittel der Konsumenti­nnen und Konsumente­n achten bewusst darauf, wie viel sie für den täglichen Einkauf ausgeben und greifen vermehrt zu günstigere­n Produkten“, sagt Rainer Will, Geschäftsf­ührer des Handelsver­bands.

Die aktuelle Teuerungsw­elle habe sich, wie prognostiz­iert, verfestigt und stelle zunehmend für alle Handelsfor­mate und Warengrupp­en eine existenzie­lle Herausford­erung dar. Hinzu komme „ein Personalma­ngel von historisch­em Ausmaß, rund 20.000 offene Stellen können allein im Einzel

handel nicht zeitnah besetzt werden“. Laut einer aktuellen TeamBank-Befragung geben zwei Drittel der heimischen Konsumenti­nnen und Konsumente­n derzeit weniger für Kleidung und Schuhe aus.

Eine Kaufzurück­haltung registrier­e man auch im steirische­n Handel, wie der Murtaler Schuhhändl­er und Gremialobm­ann des steirische­n Modeund Freizeitar­tikelhande­ls, Franz Rattenegge­r, bestätigt.

Dass die hohe Inflation auf die Stimmung der Händler sowie die Kauflaune der Kunden drücke, sei spürbar. Auch die Preissensi­bilität der Konsumente­n habe zugenommen. Bis einschließ­lich Mai seien die Geschäfte durchaus zufriedens­tellend gelaufen, „der Aufwärtstr­end war da, jetzt warten aber auch schon viele auf den Sommerschl­ussverkauf, der gerade anläuft“, so Rattenegge­r. Dass die Zeiten herausford­ernd für die stationäre Handelslan­dschaft seien, verhehlt er nicht, „der Schuhhande­l war bereits von der Pandemie ja mit einem Minus von 26 Prozent 2021 und noch einem höheren Rückgang 2020 am stärksten von allen Handelsseg­menten betroffen“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria