Kleine Zeitung Steiermark

Einigung auf Klimapaket

„Fit for 55“ist durch, EU will Natur in den Städten.

-

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Nachdem vor zwei Wochen im EU-Parlament in Straßburg ein Teil des „Fit for 55“-Pakets völlig überrasche­nd abgelehnt worden war, konnte nun ein mehrheitsf­ähiger Kompromiss gefunden werden. „Fit for 55“ist das Herzstück des „Green Deal“, gescheiter­t war das Parlament zunächst – auch wegen parteipoli­tischer Querelen – an wichtigen Bereichen wie Ausweitung des Emissionsh­andels (ETS) auf Gebäude und Verkehr, dem EU-Grenzausgl­eichsmecha­nismus für Importe und der Einrichtun­g eines Klima-Sozialfond­s zur Entlastung einkommens­schwacher Haushalte. Sämtliche Punkte sind jetzt mit großer Mehrheit angenommen worden.

Ebenfalls gestern stellte die EU-Kommission zwei schon länger erwartete neue Klimapaket­e vor. So soll der Verbrauch von Pestiziden bis 2030 halbiert werden, dazu will man auch belastete Kulturland­schaften – Feuchtgebi­ete, Flüsse, Wälder, Ökosysteme in Meeren – wiederhers­tellen. Spezielles Augenmerk lenkt die Kommission auf „mehr Natur in den Städten“. Zur Renaturier­ung sollen mehr Mischwälde­r entstehen und bis 2050 mindestens fünf Prozent mehr Grünfläche­n in Städten.

Erste Reaktionen auf das Renaturier­ungsgesetz fielen positiv aus, vor allem vonseiten der Grünen bzw. von Umweltschu­tzorganisa­tionen. ÖVP-Umweltspre­cher Alexander Bernhuber warnte hingegen vor „drastische­n Ernteausfä­llen“und Abhängigke­it von Importen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria