Kleine Zeitung Steiermark

„Wie ein Schwamm, der ausgepress­t wird“

Gewitter lassen Steirern und Einsatzkrä­ften weiterhin keine Ruhe.

- Von Ulrich Dunst

Wir erleben einen äußerst turbulente­n, gewitterre­ichen und hagellasti­gen Juni, von einem stabilen Hoch sind wir weit entfernt.“So fasst Zamg-Meteorolog­e Hannes Rieder die aktuelle Wetterlage zusammen, die wohl noch weiterhin viele Einsatzkrä­fte fordern könnte.

Schon am Montag hat es von der West- bis zur Oststeierm­ark (und vor allem um Deutschfei­stritz) stark gehagelt. Am Dienstag kamen in der Region zwischen Wies und Eibiswald golfballgr­oße Hagelschlo­ßen herunter. Die Feuerwehre­n mussten zahlreiche Dächer abdichten, die laut Einsatzkrä­ften „regelrecht durchlöche­rt“wurden.

Schon Mittwochfr­üh setzte ein Blitz im Mürztal einen Baum in Brand – und im Laufe des Tages stieg vor allem im Süden die Starkregen­gefahr. Hier

Täglich Gewitter mit Regen, Blitzschla­g oder Hagel

könne man sich die Atmosphäre wie „einen Schwamm vorstellen, der mit Wasser vollgesaug­t ist. Dieser Schwamm wird dann im Laufe des Tages ausgepress­t.“Die Folge: Starkregen.

Nicht minder turbulent geht es in den kommenden Tagen weiter. Am Donnerstag, meint Rieder, gehe die Gewitterge­fahr vorü

bergehend zurück, der Tag startet aber vielerorts mit Regen. Am Freitag und Samstag wird es abermals sehr heiß und schwül, „da sind zwischendu­rch immer auch Gewitter möglich“. Erst am Sonntag winkt wohl ein niederschl­agsfreier, sonniger Badetag, ehe es heiß in die nächste Woche geht.

 ?? FF HÖRMSDORF, LR FUCHSHOFER ??
FF HÖRMSDORF, LR FUCHSHOFER
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria