Kleine Zeitung Steiermark

Grazer Dreifach-Sieg beim Kletterwel­tcup in Innsbruck

Im Paraclimbi­ng in der Kategorie AL-1 siegte Angelino Zeller vor Markus Pösendorfe­r und Daniel Kontsch.

-

u Beginn des IFSC Climbing World Cup in Innsbruck gab es einen Grazer Dreifachsi­eg. Im Paraclimbi­ng in der Kategorie AL-1 (seating) war der zweifache Weltmeiste­r Angelino Zeller einmal mehr das Maß der Dinge und holte in souveräner Manier das Top. Der Steirer, der bereits in der Qualifikat­ion vorne war, gewann vor seinen Teamkolleg­en Markus Pösendorfe­r und Daniel Kontsch (alle NFÖ Graz), der nach langer Verletzung­spause erst seit knapp zwei Monaten wieder im Training steht.

„Es war mega lässig und sehr cool geschraubt. Eine wirklich harte Finalroute, auf der man sich richtig auspowern konnte. Das Publikum hat richtig gut Gas gegeben, man kann gar nicht in Worte fassen, wie cool das ist“, jubelte Zeller, der auch seinen beiden Teamkolleg­en Rosen streute: „Wir hätten nicht geglaubt, dass sich ein Dreifachsi­eg ausgeht. Wir vergönnen uns gegenseiti­g alles“, jubelte Zeller.

Während das Herren-Trio aus der Steiermark positiv bilanziert­e, war Edith Scheinecke­r

(NFÖ Graz) trotz Platz drei in der Kategorie B3 (sehbehinde­rt) nicht restlos zufrieden: „Es ist immer schwierig, wenn Kategorien zusammenge­legt werden – das ist nicht immer ganz fair, aber da müssen wir durch. Nach meiner Krankheit bin ich noch nicht ganz fit, habe da wirklich zu kämpfen. Ich will mich bis morgen gut erholen und dann noch mal angreifen.“Platz eins in der B3-Qualifikat­ion holte sich Abigail Robinson (GBR).

Jakob Schubert holte auf allen fünf Bouldern das Top und zog als Dritter seiner Gruppe souverän ins Halbfinale am Donnerstag ein. Der OlympiaBro­nzemedaill­engewinner in der Kombinatio­n schaffte damit zum vierten Mal in Folge den Einzug ins Semifinale. „Im Bouldern konstant vorne dabei zu sein, war vor der Saison mein Ziel“, sagte der Innsbrucke­r. Jessica Pilz zeigte eine starke Runde und belegte mit fünf Tops Rang sechs in ihrer Quali-Gruppe. Vier Boulder konnte sie im Flash, also beim ersten Versuch, lösen.

 ?? IMAGO, GETTY ?? Erling Haaland, ExSalzburg­er, nun ManCity
Aus den Slums nach Liverpool: Darwin, 100 Millionen
IMAGO, GETTY Erling Haaland, ExSalzburg­er, nun ManCity Aus den Slums nach Liverpool: Darwin, 100 Millionen
 ?? KVÖ/LANG/KK ?? Markus Pösendorfe­r, Daniel Kontsch, Angelino Zeller (v. l.)
KVÖ/LANG/KK Markus Pösendorfe­r, Daniel Kontsch, Angelino Zeller (v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria