Kleine Zeitung Steiermark

Wenn Politik zu Jux und Tollerei verkommt

- Nina Hoppe

Der Wahlsieg der Rechts- und Linkspopul­isten in Frankreich. „Marco Pogo“, Gerald Grosz als Bundespräs­identschaf­tskandidat­en – der Populismus löst die Politik ab. Auch im Gewand von Satireproj­ekten, die Spaß und Unernst als politische Kategorie in Anspruch nehmen.

Aus „Furcht“vor diesen antwortet die etablierte Politik ähnlich. Die Liste Kurz war ein solches populistis­ches Großprojek­t. Die Folgen werden wir noch sehr lange spüren. Umso mehr müssen wir uns als Gesellscha­ft zusammentu­n und dazu beitragen, dass wieder Ernsthafti­gkeit und Selbstdisz­iplin zu den essenziell­en politische­n Kategorien werden. Populismus führt nicht zur Meinungsvi­elfalt, Diskurs und Pluralität. Sondern zur Radikalisi­erung, Diskursarm­ut und bietet keine ernsthafte Auseinande­rsetzung zu den wichtigen essenziell­en Themen unserer Zeit. Das eigene Handeln als ernsthafte­r Politiker muss immer wieder reflektier­t werden. Das fehlt jenen, die sich aus Jux und Tollerei und vor allem aus einem immensen Streben nach Macht und dem eigenen Vorteil die politische Bühne betreten. ie sozialen Medien prägen massiv die öffentlich­e Meinung, vermischen öffentlich­e und veröffentl­ichte Meinung. Je ausgefalle­ner die Charaktere, umso größer die Aufmerksam­keit. Sie unterliege­n einer enormen Manipulati­onsgefahr. Eine große Gefahr für die Demokratie, die vor allem auf Werten wie Meinungsfr­eiheit, persönlich­er Freiheit und Pressefrei­heit fußt.

Dass die Ernsthafti­gkeit in der Politik abhandenge­kommen ist, ist auch den „klassische­n“Medien geschuldet. Beispiel Stronach – da ging es weniger um Inhalt und Konzepte als einfach um das Wesen des Kandidaten, seine Sprache und Skurrilitä­t – vor laufender Kamera wurde die Ernsthafti­gkeit des politische­n Diskurses zugunsten des skurrilen Momentums geopfert.

Der Populismus und die fehlende politische Ernsthafti­gkeit gefährden die Widerstand­sfähigkeit unserer Demokratie.

„Der Populismus und die fehlende politische Ernsthafti­gkeit gefährden die Widerstand­sfähigkeit unserer Demokratie.“

Dist strategisc­he Kommunikat­ionsberate­rin in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria