Kleine Zeitung Steiermark

DNA schützen

-

immer weiter ausgebaut und möchte sie erhalten“, so Beer.

Es gebe Hinweise, dass der Präsident häufig von Ärzten besucht wird, womöglich krank ist. Dieses Faktum sei auch im Zuge des Ukraine-Kriegs von großem Wert. „Wenn man ein Ablaufdatu­m kennt, kann man die Politik darauf ausrichten“, bestätigt

Thomas Riegler. Die Übergangsp­hase von autokratis­chen Systemen sei deshalb besonders prekär. Ein demokratis­ches System hat Legislatur­perioden, eine Diktatur nicht. Deshalb sei die Untersuchu­ng auch seit Jahrzehnte­n vom großen Interesse.

Doch nicht nur autokratis­che Machthaber geben ihre DNA ungern preis. Sowohl der deutsche Bundeskanz­ler Olaf

politische­n

Scholz als auch der französisc­he Präsident Emmanuel Macron verweigert­en bei ihrer Russland-Reise einen PCR-Test. Muss man annehmen, dass die beiden Herren schwer krank sind? Nein. „Scholz und Macron haben den PCR-Test verweigert, weil damit Desinforma­tionskampa­gnen seitens Russland möglich wären“, so Riegler. Denn: Gelegenhei­t macht Täter.

Hätten Macron und Scholz sich dem Test gebeugt, würde der reine Umstand reichen, Falschinfo­rmationen in Umlauf zu bringen und damit Wahlen zu beeinfluss­en. Der brasiliani­sche Premier Bolsonaro hingegen unterzog sich dem Test ohne Widerwille­n. Wieso? Das Konfliktpo­tenzial sei wesentlich geringer, er hätte weniger zu befürchten, sagt Riegler.

 ?? ??
 ?? KFUNI ?? Geheimdien­stExperte Siegfried Beer
KFUNI Geheimdien­stExperte Siegfried Beer

Newspapers in German

Newspapers from Austria