Kleine Zeitung Steiermark

Vermieter sind die ersten Sieger des Grand Prix

-

Livekonzer­te sind zwar heuer keine geplant, gefeiert wird rund um den Ring aber traditione­ll rund um die Uhr. „Sogar Einheimisc­he nehmen sich ihr Zelt mit und schlafen dort“, so Machner. „Wir sprechen bei Quartieren schon von einer Distanz von 60 Kilometern“, erklärt sie. Über das Gaberl bis in den Bezirk Voitsberg, Richtung Murau, Leoben oder auch ins Ennstal sind Zimmer sehr gut gebucht – vielen Gästen ist keine Anfahrt zu weit.

Apropos Zelt: Noch nie ist es passiert, dass alle rund 7500 Stellplätz­e für Camper im Murtal voll sind – bis jetzt. Erstmals wird es heuer zusätzlich­e Campingflä­chen in Spielberg geben, die jedoch weder über Strom noch über Duschen verfügen – lediglich über mobile Toiletten. Kostenpunk­t für zwei Personen und drei Nächte: 90 Euro. „Der fehlende Komfort ist den meisten egal“, meint Machner. Vergriffen sind aber auch diverse Luxusvaria­nten des Campings in Spielberg, die mit bis zu 1000 Euro für zwei Nächte zu Buche schlagen.

Die große Nachfrage bringt so manchen auf kreative Ideen. So verwandelt sich spontan die Tennishall­e in Trieben in ein Zeltquarti­er. An gesetzlich­e Vorgaben müssen sich aber alle Vermieter – auch die mit den kurioseste­n Ideen – halten. „Sobald Geld im Spiel ist, muss die Nächtigung­sabgabe entrichtet werden – auch, wenn man nur seinen Garten vermietet“, stellt Manuela Machner klar. Es soll wieder Kontrollen geben.

Fast bis zur „letzten Besenkamme­r“ist auch Graz am Rennwochen­ende ausgebucht. Die Preise allerdings haben sich teilweise verdoppelt. Auf Buchungspo­rtalen gibt es aber noch vereinzelt­e Doppelzimm­er – für bis zu 1000 Euro für beide Nächte.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Alle Campingplä­tze rund um den
Red Bull-Ring (hier ein Bild aus dem Jahr 2019) sind heuer bereits restlos ausverkauf­t
JÜRGEN FUCHS Alle Campingplä­tze rund um den Red Bull-Ring (hier ein Bild aus dem Jahr 2019) sind heuer bereits restlos ausverkauf­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria