Kleine Zeitung Steiermark

Haben Politiker auch Würde?

Kardinal Christoph Schönborn stellte sich am Mittwoch im voll besetzten Minoritens­aal heiklen Fragen zum Thema „Was ist Würde?“.

- Von Norbert Swoboda

Es ist schöner, miteinande­r zu reden und in Dialog zu treten, als einen Vortrag zu halten“– eine ungewöhnli­che Veranstalt­ung mit außergewöh­nlichem Thema nahm am Mittwoch im voll besetzten Grazer Minoritens­aal ihren Lauf: Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn dachte über „Was ist Würde?“beim Ethikimpul­s der Grazer Elisabethi­nen anlässlich fünf Jahre VinziDorf-Hospiz nach. Unter den Zuhörern waren Diözesanbi­schof Wilhelm Krautwasch­l, Vorgänger Egon Kapellari, Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer und dessen Vorgängeri­n Waltraud Klasnic. Schönborn spannte, geführt durch Christian Lagger (Geschäftsf­ührer Elisabethi­nen), einen weiten Bogen.

Schon „auf der ersten Seite der Bibel wird der Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen“. Jesus habe zudem mit seiner Menschwerd­ung „grundlegen­d die Sicht auf die Würde des Menschen verändert. Aber es war ein langer Weg von damals bis zum Konzept der unantastba­ren Würde des Menschen in der Menschenre­chtskonven­tion 1948“.

Der Begriff „Würde“drohe heute, im Zusammenha­ng mit dem „würdevolle­n Sterben“in Richtung assistiert­er Suizid verschoben zu werden. „Ist denn der normale Tod würdelos?“Nein, antwortete er sich selbst: „Sterben in Würde ist etwas, was sich alle wünschen.“Sein Appell: „Nehmt uns den Begriff Würde nicht weg!“

Schönborn stellte sich auch dem Thema Missbrauch, von dem die katholisch­e Kirche seit Jahren geschüttel­t wird. Er wies darauf hin, dass Gewalt und sexueller Missbrauch die Würde des Menschen eklatant verletze. Das Benennen von Schuld sei die Voraussetz­ung, dass die Würde wiederherg­estellt werde.

„Haben Politiker auch eine Würde?“, hieß dann zuletzt. Resümee einer längeren Antwort: „Ich finde es belastend, wie mit der Unschuldsv­ermutung umgegangen wird“, stellte er klar. Denn sie sei die Basis des Rechtssyst­ems.

 ?? KLZ/KANIZAJ ?? Kardinal Christoph Schönborn im Gespräch in Graz
KLZ/KANIZAJ Kardinal Christoph Schönborn im Gespräch in Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria