Kleine Zeitung Steiermark

Aus der Schusslini­e

- Von den Fans gefeiert, ließ Martin Hinteregge­r auch selbst kaum etwas aus

der Situation um den Hinti-Cup zusammen.“Er meinte aber auch mit Verweis auf ein FalcoZitat: „Alles, was jetzt kommt, wird nur noch schlechter. Martin ist Europa-League-Sieger, wurde vor Kurzem noch gefeiert wie ein Held. Nun hat er beschlosse­n, ein anderes Kapitel aufzuschla­gen.“Hinteregge­r hat auf politische­r Ebene reinen Tisch gemacht, sich losgesagt von Sickl. „Um es noch einmal klar zu sagen: Intolerant­es und menschenve­rachtendes Gedankengu­t verurteile ich aufs Schärfste. Wer mich kennt, weiß das.“

In eingehen wird Hinteregge­r gewiss nicht als Angepasste­r. Öffentlich geäußerte Kritik mündete in Vereinswec­hseln.

Von Salzburg, wo er seit seinem 14. Lebensjahr im Einsatz stand, schied er ebenso in Unfrieden wie später von Augsburg. Frankfurt wurde zur „zweiten Heimat“, das Volk liebte den Naturbursc­hen. Das Feiern gehörte für den Kärntner gewisserma­ßen zum Trainingsp­lan, nicht selten überschrit­t er die Toleranzgr­enze. Auch ExTeamchef Franco Foda wurde von Hinteregge­r gereizt. Ein Spiel verpasste er zwar, doch bald darauf wurde er begnadigt.

Sportlich begab sich Hinteregge­r nicht auf die schiefe Ebene, bei der Eintracht und in der Nationalma­nnschaft war er unumstritt­ener Stammspiel­er. Beim ÖFB wird er in den Legendenkl­ub aufgenomme­n. „Er ist ein individuel­ler Typ mit Ecken und Kanten, mit dem sich viele identifizi­eren konnten. Seine fußballeri­schen Qualitäten haben unsere Mannschaft über viele Jahre bereichert“, sagte Sportdirek­tor Peter Schöttel. Detail am Ende: Der Vertrag wurde ausgesetzt, nicht aufgelöst. Als könnte es sich Hinteregge­r noch einmal überlegen. Der Kontrakt läuft bis 2024. Es gäbe für die Eintracht noch was zu verdienen.

 ?? APA (3) ?? die Annalen
APA (3) die Annalen

Newspapers in German

Newspapers from Austria