Kleine Zeitung Steiermark

Im Footvolley ist Graz die neue Welthaupts­tadt

Von heute bis Sonntag spielen zwölf Duos bei Frauen und Männern um den inoffiziel­len Weltmeiste­rschaftsti­tel in Graz.

- Von Matthias Janisch

Die inoffiziel­le Weltmeiste­rschaft im Footvolley macht erstmals Halt in Graz und will deshalb gut geplant sein. Bei der „EFVL World Challenge“treten jeweils zwölf Teams bei Frauen und Männern gegeneinan­der an, von Brasilien über Singapur bis hin zu den USA. VIP-Bereich, SpielerLou­nge, Shuttle-Service – die Organisato­ren rund um Benedikt und Jakob Hofmann-Wellenhof machen Graz von heute bis Sonntag zur Footvolley­Welthaupts­tadt. Beim Thema Shuttle-Service gibt es aber einen ungewöhnli­chen Ausfall. Denn mit Jakob Rauch muss der Verantwort­liche plötzlich selbst am Platz stehen. „Ich hatte wohl noch nie eine so kurze Vorbereitu­ng auf ein Turnier, und dann ist es gleich das erste auf internatio­naler Ebene“, scherzte der Steirer. Durch den Rückzug von Frankreich rutschte er mit Partner Daniel Neuhold nach. Verantwort­lich dafür war der Vizemeiste­rtitel

bei den Österreich­ischen Meistersch­aften in Graz.

An Nummer eins gesetzt ist das steirische Brüderpaar Jakob und Klemens Hofmann-Wellenhof. Der Heimsieg ist zwar das Ziel, die Konkurrenz diesmal aber besonders stark. „Das Beste an der Auslosung ist, dass wir nicht Brasilien erwischt haben. Israel ist ein Team, das sich ganz auf Footvolley konzentrie­rt und das Niveau in dem Land ist auch extrem hoch“, erklärt Jakob die Ausgangsla­ge. Bei den Frauen schickt Österreich die amtierende­n Europameis­terinnen ins Rennen. Das steirische Duo Julia Rauch und Antonia Missethan schnappte sich 2021 überrasche­nd den EM-Titel, sorgte so für den ersten heimischen Sieg auf internatio­naler Ebene. „Wenn ich daran zurückdenk­e, bekomme ich echt Gänsehaut“, erinnert sich Missethan.

In Graz hofft das Team nicht nur auf die Unterstütz­ung der Fans am Freiheitsp­latz. „Wir haben im österreich­ischen Team einen besonderen Zusammenha­lt, da pushen sich alle gegenseiti­g“, meint Rauch, die mit Missethan auch die Österreich­ische Meistersch­aft vergangene­s Wochenende gewinnen konnte. Im Finale besiegten sie ihre Landsleute Nina Steinbauer/ Tina Kulhanek – Österreich­s zweites Team bei den Frauen.

 ?? GEPA, FOOTVOLLEY AUT ?? Julia Rauch will sich im Duett mit Antonia Missethan nach dem EMauch den WMTitel holen
GEPA, FOOTVOLLEY AUT Julia Rauch will sich im Duett mit Antonia Missethan nach dem EMauch den WMTitel holen
 ?? ?? Österreich­s Footvolley­Team hofft in Graz auf den Heimsieg. Am Freiheitsp­latz werden viele Fans erwartet
Österreich­s Footvolley­Team hofft in Graz auf den Heimsieg. Am Freiheitsp­latz werden viele Fans erwartet

Newspapers in German

Newspapers from Austria