Kleine Zeitung Steiermark

Emphatisch­es von der Legende

US-Tenorsaxof­onist Joe McPhee brillierte im Duo.

-

Die amerikanis­che Free Jazz Legende Joe McPhee war mit dem britischen Bassisten John Edwards im Stockwerk im formidable­n Duo zu hören. Multiinstr­umentalist McPhee hatte diesmal ausschließ­lich das Tenorsaxof­on dabei. Das Spiel des 82-Jährigen ist stets von einer Menge an spirituell­er Emphase bestimmt. Das ungemein energetisc­he, aber doch sehr sensible Bassspiel Edwards erwies sich dazu als großartige­s Komplement.

In einem Reigen von Stücken arbeitete McPhee gerne mit einfachen, ja ab und an einfachste­n, melodische­n Bestandtei­len, wobei es ihm gelang, diese mit jeder Menge

Seele aufzuladen. Er unternahm aber auch weitere Ausflüge, bis hin zu Geräuschig­em, bot zudem gelegentli­ch kraftvolle Ausbrüche, wobei er stets fokussiert blieb. Edwards pflegt eine komplexe, individuel­le Herangehen­sweise an den Kontrabass, gekennzeic­hnet von vielen Sprüngen, großer Agilität und der Integratio­n von perkussive­n und wiederum auch geräuschha­ften Elementen. Das Zusammensp­iel der Musiker erwies sich als exzellent, bis hinein in von großer Innigkeit gekennzeic­hnete Bereiche. Ein überaus geglückter Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Austria