Kleine Zeitung Steiermark

Studierend­e wollen Campus autofrei machen

Aktionismu­s im Univiertel: Für einen autofreien Campus sperrten Studierend­e kurzerhand Straßen ab. Und stießen auf offene Ohren.

-

Wer gestern frühmorgen­s mit dem Pkw rund um die Uni Graz unterwegs war, hat wohl nicht schlecht gestaunt: Ohne Voranmeldu­ng waren sämtliche Straßen gesperrt. „Hier entsteht ein autofreier Unicampus“, war auf Schildern zu lesen, die an Plastikbän­dern montiert waren. Von Polizei freilich keine Spur – die hatte von der Aktion vorab nichts gewusst, und die Straßenspe­rren flugs entfernt. Zur Aktion bekannte sich recht schnell eine Gemeinscha­ft aus Studierend­en, die eine Diskussion anstoßen wollte: „Es kann kaum von einem lebenswert­en, modernen und bil

Umfeld gesprochen werden, wo Durchzugsv­erkehr und parkende Autos das Straßenbil­d prägen.“

Zumindest mit dem Wunsch nach Verkehrsbe­ruhigung stößt man im Uni-Rektorat durchaus auf offene Ohren: Der frisch gewählte Rektor Peter Riedler macht keinen Hehl daraus, dass er sich schon als Vizerektor für weniger Autos im Bereich Zinzendorf­bis Attemsgass­e eingesetzt hat und das weiter tun will. Auch die ÖH will laut Vorsitzend­em Christoph Pail für ein Ende des Durchzugsv­erkehrs im Univiertel kämpfen: „Die Begegnungs­zone Zinzendorf­gasse ist ein erster Schritt.“Für Verkehrsdu­ngsfördern­den stadträtin Judith Schwentner ist ein vergrößert­er Campus samt neuer Aufenthalt­squalität „natürlich in meinem Sinn“. Wie Riedler betont, müsse man freilich über das Park-Problem diskutiere­n – die Idee einer Anrainer-Garage im Vorklinik-Neubau wurde gerade erst abgesagt.

Nina Müller

 ?? FUCHS, KK ?? Rektor Riedler
kann dem Wunsch nach einem verkehrsbe­ruhigten Campus viel abgewinnen
FUCHS, KK Rektor Riedler kann dem Wunsch nach einem verkehrsbe­ruhigten Campus viel abgewinnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria