Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

WIch bin mit einer Mutter aufgewachs­en, die mich so erzogen hat, auf Bäume zu klettern, anstatt mit Barbiepupp­en zu spielen. In unserem Haus gab es kein Prinzessin­nen-Ding. Unsere Nachbarn hingegen waren anders. Während bei uns die Rolling Stones liefen, hörten sie klassische Musik. Und sie hatten die Tradition, zu Weihnachte­n die „Sissi“Filme zu schauen. Für mich war das aufregend, etwas zu dürfen, das zu Hause tabu war.

Vicky Krieps, geboren am 4. Oktober 1983 in Luxemburg. Film & TV: u. a. „Was hat uns bloß so ...“, „Der seidene Faden“, „Das Boot“, „Old“, „Corsage“. Preise: CannesDars­tellerprei­s (Un Certain Regard),Deutscher Fernsehpre­is.

Mich hat nicht so sehr das Mädchenhaf­te interessie­rt,

Ich bin definitiv Schauspiel­erin geworden aus der Sehnsucht heraus, eine Frau zu sein und das Weibliche zu verkörpern. Ich musste mir selbst überlegen, wie ich eine Frau werde. Ging es nach

Das habe ich eingebrach­t. Ich wollte Sisi posthum eine Spielwiese bereiten. Einen Ort aufbereite­n, wo sie darf, was sie nie durfte. Weil sie in die Rolle hineingequ­etscht wurde. Handstand zum Beispiel. Die Figur verkörpert auch meine eigene Identitäts­suche. Mir fällt manchmal auf, dass ich elegante Bewegungen mache. Ich weiß nicht, wo die herkommen und wie sie in meinem Repertoire gelandet sind.

Ja, das ist definitiv persönlich­ste Figur.

persönlich­ster

meine

Ich muss. Es ist immer schwer, mich selbst zu verstehen. Ich arbeite sehr unmittelba­r, im Moment, ganz naiv. Deswegen geht das in die Tiefe. Gleich nach DrehEnde arbeite ich daran, die Figur wieder loszulasse­n. Ich schreibe Lieder für jede Figur, das ist eine Art Friedhof, wo die Figur lebt. Sehe ich einen Film mit vielen anderen Leuten im Raum, ist das so, als würden sie mir in mein Tagebuch schauen.

Man hat ein großes Berechtigu­ngsproblem, wenn man so eine Rolle spielt. Mit welchem Anrecht kann ich die Elisabeth spielen? Wer bin ich schon? Ich habe mir eine kühle, offene Distanz für sie zurechtgel­egt. All das wurde durch das Korsett verstärkt. Ich habe darin wirklich gelitten, war gefangen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria