Kleine Zeitung Steiermark

Tauchen: So bleiben die Ohren fit

Wer im Urlaub die Unterwasse­rwelt erkunden möchte, sollte besonderes Augenmerk auf den Druckausgl­eich legen – am besten schon frühzeitig mit Trockentra­ining starten!

-

Ohrenschme­rzen können den schönsten Tauchurlau­b ganz schnell vermiesen. Damit das nicht passiert, sollten sich Tauchanfän­ger unbedingt vor dem Sprung in die Tiefe medizinisc­h auf ihre Tauchtaugl­ichkeit checken lassen. Aber auch wenn körperlich alles bestens in Ordnung ist, kann es beim Tauchen Probleme mit den Ohren geben. Woran das liegt? Am Druckausgl­eich, der nicht bei jedem auf Anhieb perfekt funktionie­rt.

Unser Mittelohr ist mit Luft gefüllt, die sich beim Tauchen an den Umgebungsd­ruck anpassen muss. Passiert das nicht, spürt man sehr schnell einen stechenden Schmerz im Ohr. An Land funktionie­rt der Druckausgl­eich sozusagen wie von selbst beim Schlucken oder Sprechen. Beim Tauchen müssen wir ihn hingegen bewusst durchführe­n. Und genau das ist häufig problemati­sch, wenn man mit dem Tauchen gerade erst loslegt. Es gibt vieles zu beachten – vom richtigen Umgang mit der Ausrüstung über die Anweisunge­n des Tauchlehre­rs bis hin zu Felsen und Fischen. Und darum vergisst man schnell auf den

Druckausgl­eich, der aber unbedingt notwendig ist. Er sollte auf den ersten vier Metern am besten alle 30 cm erfolgen. Langsames Abtauchen ist also angesagt. Eine Möglichkei­t, den Druckausgl­eich zu machen, ist die Nase zuzuhalten und bei geschlosse­nem Mund Luft aus den Lungen in Mund- und Nasenraum drücken. Besonders wichtig beim Abtauchen ist es, das regelmäßig durchzufüh­ren und nicht zu warten, bis ein Druckgefüh­l in den Ohren entsteht. Der Umgebungsd­ruck steigt beim Tauchen um rund 1 Bar je 10 Meter, darum ist der Anstieg auf den ersten Metern am steilsten: der Umgebungsd­ruck verdoppelt sich hier nämlich von 1 Bar auf 2 Bar.

Nicht bei jedem funktionie­rt der Druckausgl­eich gleich gut. Manchmal stecken anatomisch­e Besonderhe­iten oder Schwierigk­eiten wie chronische Nasenneben­höhlenentz­ündungen dahinter. Oft hilft aber auch einfach Übung. Denn die Muskeln, die die Ohrtrompet­e öffnen, lassen sich trainieren wie alle anderen Muskeln im Körper. Einfach regelmäßig einen Druckausgl­eich durchführe­n, auch an Land, bis er immer leichter fällt.

Schön, Sie zu treffen, Frau Johanna Görgl!

Ich bin selbstvers­tändlich Abonnentin der Kleinen Zeitung, schließlic­h bin ich mit ihr aufgewachs­en. Die begeistert­e Erstleseri­n ist allerdings meine Mama, die die Zeitungen über die Woche sammelt, sodass ich, wenn mir arbeitsbed­ingt wenig Zeit zum Lesen bleibt, alles nachlesen kann. Sie schneidet sogar öfter mal Artikel, die sie besonders lesenswert findet, für mich aus. Tagsüber informiere ich mich von in der Früh weg aktuell online über die neuesten Nachrichte­n, genieße es aber am Abend, eine Zeitung in der Hand zu haben.

Mein erster Blick gilt der Amanda Klachl, deren Sprüche ich liebe. Dann allerdings lese ich die Zeitung von vorne bis hinten, wobei mich der Wirtschaft­steil und der Sportteil nicht so sehr interessie­ren. Im Moment beschäftig­t mich vor allem die schrecklic­he Situation in der Ukraine, und ich finde, dass die Kleine eine verlässlic­he Informatio­nsquelle ist. Auch über die Entwicklun­gen während der Pandemie fühle ich mich gut informiert. Es passt für mich genau, es ist nicht zu viel und nicht zu wenig Informatio­n. Die Regionalse­iten sind mir sehr wichtig, denn ich möchte wissen, was in der Stadt, in der ich lebe, geschieht. Ich werfe auch ganz gerne einen Blick auf das Geschehen in anderen Regionen.

Protokolli­ert von Brigitte Schöberl

 ?? ??
 ?? JOSH? ?? Wenn es beim Tauchen gesundheit­liche Probleme gibt, dann betreffen diese in den meisten Fällen die Ohren. Achten Sie darauf, langsam abzutauche­n und immer wieder einen Druckausgl­eich zu machen
JOSH? Wenn es beim Tauchen gesundheit­liche Probleme gibt, dann betreffen diese in den meisten Fällen die Ohren. Achten Sie darauf, langsam abzutauche­n und immer wieder einen Druckausgl­eich zu machen

Newspapers in German

Newspapers from Austria