Kleine Zeitung Steiermark

Das Hochamt der Motorrad-Piloten

-

Dass dieses am Sonntag gefahren wird, ist in Assen übrigens noch nicht lange Teil der Geschichte; und die ist umfassend. 1925 wurde in den Dünen in den Niederland­en gefahren – und 90 Jahre lang ging es hier schon am Samstag um den Sieg; erst 2017 wurde auch hier umgestellt, seither wird am Sonntag gefahren. Offiziell, weil sich die Veranstalt­er so mehr Einnahmen erwartet hatten, um den Kurs zu retten.

Der Hintergrun­d, warum in der „Kathedrale des Motorradsp­orts“so lange azyklisch gefahren wurde, liegt in der Religion, erzählt man sich, war Assen doch einst streng protestant­isch. Und nun erzählt man sich, dass es ein Pfarrer war, der sich gegen ein Rennen am Sonntag gewehrt haben soll – da wollte er die „heilige Ruhe“für seine Messe haben. Andere Stimmen sagten, dass der Pfarrer selbst großer Motorrad-Fan gewesen sei und daher auf ein Rennen am Samstag bestanden habe, um selbst zusehen zu können. Eine dritte Theorie besagt, dass es Mitglieder des Organisati­onskomitee­s gewesen seien, die selbst in die Kirche wollten und daher dafür gesorgt hätten, dass der Sonntag rennfrei blieb.

So oder so: Die Religion spielte mit – dass Assen aber die „Kathedrale“wurde, hat mit den enthusiast­ischen Fans zu tun – und den spannenden Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria