Kleine Zeitung Steiermark

Wie ein Buch die Welt verzaubert­e

Heute vor 25 Jahren erschien der erste Band von „Harry Potter“in Großbritan­nien – der Rest ist Kult.

-

Es klappte erst beim 13. Versuch: Zwölf Mal hagelte es Absagen für Joanne K. Rowlings Manuskript über einen Zauberschü­ler in Hogwarts. Verlagsche­f Nigel Newton überließ das erste Lesen damals seiner achtjährig­en Tochter Alice. „Sie tauchte eine Stunde später in einer Art Trance wieder auf“, erzählte er nun dem „Guardian“. Am 26. Juni 1997 erschien in Großbritan­nien der erste Band der Saga. Heute wurden mehr als 500 Millionen Bücher in rund 80

Sprachen verkauft. „Harry Potter“gilt als erfolgreic­hste Buchserie der Welt. Schon ab dem zweiten Band wurden die Veröffentl­ichungen zu Events: Die „Kammer des Schreckens“feierte im Londoner Bahnhof King’s Cross mit dem berühmten Gleis 9 3/4 sein Debüt. Später, als die Bücher um Mitternach­t erschienen, stellten sich Potter-Fans stundenlan­g für die Fortsetzun­g an.

Der Schritt an die Kinoleinwa­nd mutierte ebenso zum Erfolg und machte das Ensemble rund um Daniel

(32),

Radcliffe

(33) und zu Stars. Dass Autorin K. Rowling (56) mittlerwei­le wegen Äußerungen zur Stellung von Transfraue­n umstritten ist und sich der frühere Zauberlehr­ling Radcliffe von ihr distanzier­t hat, scheint dem Boom um Hogwarts kein Ende zu bereiten.

Die Bücher sind nach wie vor Verkaufssc­hlager. Der Verlag Bloomsbury verzeichne­t seit der Coronapand­emie enorm steigende Umsätze. Ganz ohne Zaubertric­ks von Harry und Co.

(32)

 ?? APA ?? Ab 2001 auch Filmreihe: „Harry Potter“-Stars Rupert Grint, Emma Watson, Daniel Radcliffe
APA Ab 2001 auch Filmreihe: „Harry Potter“-Stars Rupert Grint, Emma Watson, Daniel Radcliffe

Newspapers in German

Newspapers from Austria