Kleine Zeitung Steiermark

Was es bedeutet, die Ausnahme zu sein

- Julian Melichar

Weiß, männlich, fortgeschr­ittenes Alter. So stellt man sich politische Figuren vor. Die Realität bietet zu wenige Gegenbeisp­iele. Mireille Ngosso und Faika El-Nagashi, zwei Freundinne­n aus unterschie­dlichen Parteien, entspreche­n diesem Bild nicht. Und wollen das ändern. Ngosso (SPÖ) schrieb als erste afro-österreich­ische Politikeri­n Geschichte. Seit 2020 ist die Ärztin, die im Kongo geboren wurde, Mitglied des Wiener Gemeindera­ts.

El-Nagashi hingegen ist Nationalra­tsabgeordn­ete der Grünen, stammt aus einer ungarisch-ägyptische­n Familie und lebt offen lesbisch. Was die beiden eint: das Gefühl, in einem Land die Ausnahme zu bedeuten. Nicht umsonst trägt das Buch, das die beiden nun vorlegen, den Titel „Für alle, die hier sind“. Es ist als Anspielung auf jene Politiker zu verstehen, die in ihren Ansprachen stets nur von Österreich­erinnen und Österreich­ern sprechen.

In fünf Kapiteln erzählen ElNagashi und Ngosso über frühe Begegnunge­n mit Jörg Haider und Diskrimini­erung, die im Drogeriema­rkt anfängt. Sie erinnern sich an den schwierige­n

Umstieg vom Aktivismus in die Parteipoli­tik, loten Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de in der Biografie aus. Vor allem aber ermutigen die Politikeri­nnen zum Wandel. Hin zu einer Welt, in der alle, die hier sind, Österreich­erinnen und Österreich­er sind.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria