Kleine Zeitung Steiermark

Berater von Cristiano Ronaldo ist in Topform

Jorge Mendes preist Superstar bei Topklubs an. Er hat schon Darwin bestens vermittelt.

- Hubert Gigler

Um Jorge Mendes braucht sich niemand Sorgen zu machen, der Portugiese hat ausgesorgt. Aber er lässt nicht locker, denn der Erfolg kennt im weiten Feld des Fußballs keine Grenzen. Zwischen 2010 und 2020 ist der findige Geschäftsm­ann nur einmal nicht als weltbester Spielerver­mittler ausgezeich­net worden, 2016 hatte der kürzlich verstorben­e Mino Raiola den Titel abgestaubt.

Mendes ist unter anderem Berater von Cristiano Ronaldo, und der 56-Jährige war offenbar in den vergangene­n Tagen besonders aktiv, um den Superstar des Fußballs erstens bei Laune zu halten und zweitens wieder ins Gespräch zu bringen. Das ist vortreffli­ch gelungen. Zuletzt hatte Mendes den Portugiese­n Fábio Vieira (22) von Porto zu Arsenal transferie­rt, dessen gleichaltr­iger Landsmann Vitinha ist so gut wie fix bei Paris St. Germain, vor allem aber brachte er Liverpool-Neuzugang Darwin für 100 Millionen unter den Hammer. Nun kann er sich CR7 zuwenden.

Dieser ist nicht ganz glücklich mit der Situation bei Manchester United. Die „Red Devils“stehen zwar vor der Verpflicht­ung des Niederländ­ers Frenkie de Jong, ansonsten tut sich aber in Sachen Neuzugänge sehr wenig beim auf die Europa League beschränkt­en englischen Rekordmeis­ter. Also sieht sich Mendes für seinen Schützling um und sorgt für täglich wechselnde Top-Klubs, die sich angeblich oder auch tatsächlic­h für C. Ronaldo interessie­ren. Am Freitag war es der FC Bayern, am Samstag folgten Chelsea und schließlic­h auch noch die AS Roma, weil dort Jose Mourinho den Trainer spielt.

Mendes traf sich jedenfalls mit den Spitzenrep­räsentante­n der Klubs, wobei vor allem das Meeting mit dem neuen Chelsea-Eigentümer Todd Boehly das allgemeine Interesse weckte. Allerdings hat sich nun auch United-Trainer Erik ten Hag eingeschal­tet und erklärt, dass er nicht daran denke, Cristiano Ronaldo ziehen zu lassen. Aber was will der Niederländ­er machen, wenn es den 37-Jährigen wieder weiter zieht, dorthin, wo die Erfolgsaus­sichten mutmaßlich größer sind als

bei United?

 ?? IMAGO ?? Cristiano Ronaldo und sein Berater Jorge Mendes
IMAGO Cristiano Ronaldo und sein Berater Jorge Mendes

Newspapers in German

Newspapers from Austria