Kleine Zeitung Steiermark

Ruppige Duelle in ruhigem Gewässer

Jan Hercog schwimmt heute und am Mittwoch die Freiwasser-Bewerbe bei der WM in Budapest.

- Von David Baumgartne­r

Hart im Nehmen – das müssen jene Athleten sein, die ab Montag bei der Schwimm-Weltmeiste­rschaft in Budapest in das Wasser springen. Im „Lake Lupa“nördlich der ungarische­n Hauptstadt schwimmt man nicht nur gegen die Uhr, sondern auch gegen den Gegner – davon weiß Jan Hercog ein Lied zu singen. „Da wird am Fuß gezogen oder am Anzug gezogen, ,unabsichtl­iche‘ Schläge werden auch verteilt. Da bekommt man immer wieder sein Fett ab“, erzählt der Grazer, der Österreich­s einziger Freiwasser­schwimmer bei der WM ist. Erlaubt ist all das nicht, „aber ein schönes Sprichwort sagt: Es zählt nur das, was der Schiedsric­hter sieht“.

allem im 5-Kilometer-Bewerb, der heute stattfinde­t, kann es ruppig hergehen. Der olympische 10-Kilometer-Wettkampf am Mittwoch liegt Hercog daher mehr. „Man muss sich über fünf Kilometer gleich gut positionie­ren und von Anfang an Gas geben. Auf der langen Distanz ist es ein bisschen ruhiger, da spielt die Taktik mehr mit“, berichtet der 24-Jährige.

Dass man auch Glück braucht, musste Hercog im entscheide­nden Qualifikat­ionswettka­mpf für die Olympische­n Spiele in

Tokio erleben. Zehn Sekunden, ein Klacks im offenen Gewässer, fehlten ihm auf den großen Traum. Die Enttäuschu­ng aber wandelte Hercog in Kraft um: „Es baut mich auch auf. Ich hab es fast geschafft, es ist möglich gewesen. Das heißt für mich, dass ich weitermach­en sollte.“

Genau das macht er in BudaVor pest. Der „Lake Lupa“, in dem Runden à 1,6 Kilometer geschwomme­n werden, ist kein „echtes“Freiwasser, „daher gibt es kaum Wellen, es ist schön ruhig“. Bei der EM im Vorjahr haben krankheits­bedingt ein 21. und ein 25. Platz herausgesc­haut, das möchte er heuer toppen. „Ich habe ziemlich gut aufgeholt und komme länger und besser mit“, sagt Hercog.

 ?? GEPA (2) ?? Jan Hercog lebt und trainiert in Würzburg
GEPA (2) Jan Hercog lebt und trainiert in Würzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria