Kleine Zeitung Steiermark

Royale Visite

Am ersten Tag ihres Staatsbesu­chs in Österreich traf das Königspaar der Niederland­e Österreich­s Präsidente­npaar. Berührend: die Kranzniede­rlegung an Shoah-Gedenkstät­te,

-

Das Königspaar der Niederland­e, Willem-Alexander und Máxima, wurde am Montagvorm­ittag auf dem Flughafen Wien-Schwechat von Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg (ÖVP) empfangen. Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und dessen Ehefrau Doris Schmidauer begrüßten Willem-Alexander und Máxima danach mit einem Empfang mit militärisc­hen Ehren im Inneren Burghof in Wien – und der typische Wiener Wind bereitete Máxima einige Probleme, ihren Hut festzuhalt­en.

Kurzer Jubel brandete auf, als das Königspaar aus einem orange beflaggten Auto stieg und der Menge zuwinkte. Nach der Begrüßung schritt König Willem-Alexander gemeinsam mit dem Bundespräs­identen die Ehrenforma­tion der Garde ab. Dann zogen sich die beiden Ehepaare zu Gesprächen in die Hofburg zurück. Bundespräs­ident Van der Bellen hatte zuletzt Mitte November 2018 den

Niederland­en einen offizielle­n Besuch abgestatte­t.

Am Nachmittag legte der König gemeinsam mit dem Bundespräs­identen je einen Kranz an der Shoah-Namensmaue­r in Wien-Alsergrund im Gedenken an die im Holocaust ermordeten jüdischen Frauen, Kinder und Männer nieder. Gemeinsam mit Europamini­sterin Karoline Edtstadler (ÖVP) besichtigt­en sie die Gedenkstät­te. Zum Abschluss legten sie – wie zum Totengeden­ken im Judentum üblich – je einen Kieselstei­n an der Mauer nieder.

Auch Wiens Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) und der Stadtregie­rung im Rathaus stat

tete das Königspaar einen Besuch ab – und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Dann besuchte das Königspaar in Begleitung der Zweiten Nationalra­tspräsiden­tin Doris Bures (SPÖ) das derzeit in Renovierun­g befindlich­e Parlaments­gebäude.

Am Abend folgte ein Staatsbank­ett im Belvedere. Der Schauplatz hat auch einen aktuellen kulturelle­n Niederland­e-Bezug: Von Februar bis Mai 2023 zeigt das Belvedere Museum die Schau „Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse...“in Zusammenar­beit mit dem VanGogh-Museum Amsterdam.

Heute besichtige­n WillemAlex­ander und Máxima ein Integratio­nsprojekt und treffen geflüchtet­e Menschen aus der Ukraine. Dann besichtige­n sie das Sonnwendvi­ertel beim Wiener Hauptbahnh­of und die Nationalbi­bliothek. Auch ein Arbeitsges­präch mit Bundeskanz­ler Karl Nehammer (ÖVP) wird es geben.

Der dritte Tag des Besuchs ist vor allem der Mobilität gewidmet. Per Bahn geht es gemeinsam mit dem Bundespräs­identenpaa­r nach Graz, wo sie unter anderem den Hauptsitz des Mobilitäts­konzerns AVL besichtige­n und Bürgermeis­terin Elke Kahr (KPÖ) treffen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria