Kleine Zeitung Steiermark

Für pflegende Angehörige hört die Verantwort­ung nie auf. Deswegensi­ndAuszeite­n für sie ganz wichtig.

-

Michaela Daum, Leitern des Gästewohne­ns

der Lebenshilf­e ern und seinen Mitbewohne­rn. „Ich bin ein kommunikat­iver Mensch und gern in Gesellscha­ft“, sagt er. Bis am Nachmittag ist er in der Tageswerks­tätte der Lebenshilf­e. Wenn er heimkommt, wird mit Hilfe gekocht – und eben Kaffee getrunken.

Drei Menschen mit Behinderun­g (ab 14 Jahren) haben Platz in Reininghau­s. Einige Tage oder Wochen können sie bleiben. Das Angebot ist gefragt, weiß Daum. „Die Eltern sehen das als etwas Sicheres an, wo sie ihr Kind mit einem ruhigen Gewissen hingeben können.“Für die Gäste selbst ergebe sich die Chance, einmal allein zu wohnen und zu üben, selbststän­diger zu sein.

Bei ihrem Job habe Daum mit vielen Schicksale­n zu tun. „Einmal hat eine Mutter zu mir gesagt: ,Seit 19 Jahren habe ich keinen einzigen Tag Urlaub gehabt.’ Seit ihre Tochter zum Gästewohne­n kann, habe sie zumindest ein langes Wochenende.“Es sei schön, so etwas zu hören, sagt Daum. Die Tochter sei dann übrigens von zu Hause ausgezogen. Weil sie bemerkt habe, dass sie es kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria