Kleine Zeitung Steiermark

ZEICHEN DER AKZEPTANZ Stadtzentr­um erstmals regenbogen­bunt

Premiere: Zur CSD-Parade am Samstag hisste die Stadt offiziell Regenbogen­flaggen.

-

Für die meisten ist es zumindest ein netter bunter Anblick, für die Grazer LGBTIQGeme­inde aber ein lang gehegter Herzenswun­sch, der endlich in Erfüllung geht – und ein immens wichtiges Zeichen der Akzeptanz: Gestern wurden vor dem Rathaus und in der Herrengass­e neun Regenbogen-Flaggen gehisst und zwar offiziell und in Anwesenhei­t von Bürgermeis­terin Elke Kahr (KPÖ), Vize Judith Schwentner (Grüne) sowie Vertreteri­nnen und Vertretern von SPÖ und Neos.

Im letzten Jahr hatte es zumindest auf dem Schloßberg Regenbogen-Flaggen anlässlich von Pride Month und Christophe­r Street Day (CSD, 28. Juni) gegeben, eine Beflaggung der Innenstadt war vorübergeh­end überhaupt ausgesetzt worden. Für eine kleine, halb offizielle Beflaggung des Rathauses hatten davor jahrelang die Grazer Grünen mit der damaligen Vizebürger­meisterin Lisa Rücker gesorgt.

Zu einem wichtigen Signal kommt es auch bei der Grazer CSD-Parade am Samstag: Erstmals spricht dort eine Grazer Bürgermeis­terin. Vizebürger­meisterin Schwentner ist am Hauptplatz ausnahmswe­ise wieder als DJ aktiv: Unter dem Namen „Odessa“setzt sie ein musikalisc­hes Zeichen für die Ukraine. Davor ist am Mittwoch noch die CSD-Tram (16 bis 18 Uhr, Steirerhof bis Laudongass­e) unterwegs, und am Freitag eröffnet das Volkskunde­museum eine Sonderscha­u zum „Phänomen Regenbogen“. Nina Müller

 ?? ?? Bis zu 20.000 Menschen haben gefeiert: Das Augartenfe­st als jüngstes
Bis zu 20.000 Menschen haben gefeiert: Das Augartenfe­st als jüngstes
 ?? FISCHER ?? Rauf mit der Fahne: Pointner, Schwentner, Kahr, Ehmann
FISCHER Rauf mit der Fahne: Pointner, Schwentner, Kahr, Ehmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria