Kleine Zeitung Steiermark

Gesunde Wirtschaft in toxischem Umfeld

Die steirische Wirtschaft ist angesichts der weltweiten Krisen erstaunlic­h robust. Die eigene Zukunft sehen die steirische­n Unternehme­n derzeit großteils positiv.

- Von Roman Vilgut

Nach zwei Jahren Krise konnte die steirische Wirtschaft Anfang des Jahres wieder richtig an Fahrt gewinnen. Doch der russische Angriffskr­ieg gegen die Ukraine und die damit verbundene­n extremen Energiekos­ten machen den Weg zur wirtschaft­lichen Erholung holprig.

Versperrt ist der Weg jedoch nicht, wie die Ergebnisse der Konjunktur­umfrage der steirische­n Wirtschaft­skammer (WK) zeigen. 845 Unternehme­n wurden zwischen Mitte und Ende Mai gefragt, ob die Wirtschaft im Allgemeine­n und das eigene Geschäft besser oder schlechter war als im Vorjahr, und wie es sich in den kommenden Monaten entwickeln wird. Gibt es mehr positive als negative Antworten, ist die Lage zuversicht­lich, ist es umgekehrt, rechnen Firmen eher mit einer Verschlech­terung.

Geht es um die allgemeine Wirtschaft­slage, wird diese derzeit negativer eingeschät­zt als 2021, dem Jahr der Lockdowns (–1,5 Prozent). Und auch der Ausblick in die Zukunft ist getrübt. Mehr als die Hälfte der befragten Firmen rechnet mit einem Rückgang der Wirtschaft­sleistung (–52,3 Prozent).

Doch diesem Ergebnis steht die Einschätzu­ng zur Situation des jeweiligen Unternehme­ns gegenüber. Denn die aktuelle Lage des eigenen Betriebs wird weiterhin positiv eingeschät­zt (+42 Prozent). Auch der Blick in

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria