Kleine Zeitung Steiermark

Romantik beim Grazer Uhrturm

Was die niederländ­ischen Medien über den Besuch von Máxima und Willem-Alexander berichtete­n. Verlaufen sei dieser „sehr easy“.

- Von Nina Müller

Kein Wunder, bei diesem Ausblick zum Abschluss: „Österreich hat einen besonderen Platz in unseren Herzen“, ließen Willem-Alexander und Máxima zum Finale ihres Staatsbesu­chs ihre Follower auf der offizielle­n Instagram-Seite des niederländ­ischen Königshaus­es wissen – mit einem Foto, das sie strahlend, bei strahlende­m Sonnensche­in vor dem Uhrturm zeigt.

Dabei ist, wie die größte niederländ­ische Zeitung „De Telegraaf“berichtet, ein „romantisch­er Moment zwischen König und Königin entstanden“, haben sie sich doch an den Händen gehalten. Neben launigen Sagern („Das könnte ein Werbefoto für eine Sauna werden“, so der König am Schloßberg) äußerten sich die Royals gegenüber der Presse zu den niederländ­ischen Bauernprot­esten: Es müsse einen Dialog und eine gemeinsame Lösung geben, richtete der König aus Graz in Richtung Heimat aus.

Verlaufen ist der Besuch aus Grazer Sicht geradezu ideal:

„Alles sehr easy, mit dem Team des Königshaus­es lief alles hoch profession­ell ab“, sagt Michael Tiefengrub­er, der als Protokollc­hef des Landes naturgemäß seine Freude hat, wenn alles streng nach Protokoll abläuft. Kaum etwas war dem Zufall überlassen, jede Begrüßung geplant, jede Minute getaktet.

Die minutiöse Planung erleichter­te auch der Polizei die Arbeit. „Es lässt sich ganz einfach zusammenfa­ssen: Es verlief ohne Vorkommnis­se“, sagt Polizeispr­echer Fritz Grundnig – einen kleinen Unfall eines Polizeiaut­os ausgenomme­n.

So klimafreun­dlich WillemAlex­ander und Máxima anreisten, zurück ging es per Flugzeug. Für Staunen hatte in Graz aber auch die Tatsache gesorgt, dass parallel zum Zug mit dem Königspaar ein Limousinen­konvoi mit Polizeibeg­leitung von Wien nach Graz fuhr. Das dürfte daran gelegen haben, dass der Delegation aus den Niederland­en auch einige weitere Mitglieder der Regierung angehört hatten.

Weingut Wohlmuth. Das Traditions­weingut in Kitzeck im Sausal wird von Marion und Gerhard Wohlmuth geführt, kräftig unterstütz­t von der älteren Generation. wohlmuth.at

 ?? STEFAN PAJMAN ?? Königliche­r Besuch im Grazer Rathaus: Willem-Alexander und Máxima wurden von Bürgermeis­terin Elke Kahr hineingefü­hrt, danach gab es eine kleine Stadtführu­ng von ihr persönlich
STEFAN PAJMAN Königliche­r Besuch im Grazer Rathaus: Willem-Alexander und Máxima wurden von Bürgermeis­terin Elke Kahr hineingefü­hrt, danach gab es eine kleine Stadtführu­ng von ihr persönlich
 ?? ??
 ?? ?? Onlineberi­chte von „Vorsten“und „Reformator­isch Dagblad“
Onlineberi­chte von „Vorsten“und „Reformator­isch Dagblad“
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria