Kleine Zeitung Steiermark

Das Horrorszen­ario bleibt noch in der Lade

Überrasche­nd gute Wachstumsz­ahlen sehen die Wirtschaft­sforscher noch für heuer. Die Situation kann aber jederzeit kippen. Die Reallohnve­rluste sind historisch groß.

- Von Claudia Haase Energiepre­isindex, Veränderun­g zum Vorjahr in Prozent Heizöl Gas Diesel Superbenzi­n Strom

Noch knickt Österreich­s Wirtschaft unter den vielen Krisenbela­stungen nicht ein. Die Konsumlaun­e ist gut, der Tourismus floriert. Aber die bisher mit enorm viel Staatsgeld abgefedert­en Verwerfung­en durch die höchste Inflation seit 47 Jahren, die damit einhergehe­nden historisch­en Reallohnve­rluste sowie die extreme Unsicherhe­it für Unternehme­n können eine ganz andere Dynamik bekommen, sollte der russische Gashahn länger zugehen.

Das sozusagen „halbvolle Glas“, das das Institut für Höhere Studien (IHS) und das Wirtschaft­sforschung­sinstitut (Wifo) bei der Konjunktur­prognose am Donnerstag präsentier­ten, es kann schlicht und einfach umfallen. Noch bleiben die Horrorszen­arien weitgehend in der Lade. Auf Basis der überrasche­nd guten aktuellen Entwicklun­g haben die Ökonomen die Wirtschaft­serwartung­en für heuer sogar etwas nach oben schrauben müssen: Auf 4,3 Prozent Wachstum, so das Wifo, 3,9 Prozent, sagt das IHS. Und das, obwohl der Konjunktur­motor schon im zweiten Halbjahr viel langsamer läuft.

Für 2023 sieht es dann überhaupt ganz anders aus: Da steht keine zwei mehr vor dem Komma, wie zuletzt, sondern nur noch ein Plus um die 1,5 Prozent beim Bruttoinla­ndsprodukt.

„Das Inflations­ziel der EZB von zwei Prozent wird noch jahrelang verfehlt“, so IHS-Chef Klaus Neusser. Denn ein Groß

+40

+30

+20

+0 teil der Inflation ist eben nicht EU-hausgemach­t und daher schwer bekämpfbar. Die für heuer prognostiz­ierten acht Prozent in Österreich könnten möglicherw­eise sogar nur am unteren Ende liegen. Ein Drehen an der Zinsschrau­be durch die EZB hat indes Grenzen, soll die Eurozone nicht auseinande­rfliegen.

Entwicklun­g der Energiepre­ise

2018

2019

2020

2021

WIFO

2022

2023

2021

IHS

2022

2023

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria